Heizung wird nur Lauwarm

  • Hab ganz vergessen meine Lösung zu schreiben :oops:


    Bei mir wars der wärmetauscher! er hat kein wasser verloren. beim test mit dem wasserhahn hatte er auch durchlauf. aber nicht ganz so viel wie der neue. jetzt: neuer wärmetauscher -> schön warm innen.
    danke für eure hilfen.
    gruß
    alex

  • Hallo und nabend;


    ich hatte schon an anderer Stelle von meinem qualmenden Problem mit der Standheizung geschrieben. Leider kristallisieren sich immer mehr Probleme mit unserem Touran heraus. Da ja jetzt erst richtige Heizsaison ist, fällt erst jetzt auf dass aus den Lüftungsöffnungen egal wann nur ich sage mal lauwarme Luft kommt. In allen anderen Autos die wir hatten, hat man sich fast die Hände beim vorhalten verbrannt. Hier geschieht egal wann nichts wirklich erwärmendes. Heute fiel mir auf, dass die Scheibenheizung noch nicht einmal das abtauen bei der Fahrt schaft. Bei volle Pulle Heizung an und einer Geschwindigkeit von 60-80 km/h war es nur möglich die Scheibe bis höchstens 2/3 abzutauen. Hat man die Heizung dann verstellt, also auf die Pasagiere, dann hat es keine 2 Minuten gedauert und es bildete sich wieder eine Eisschicht auf der Scheibe. Die Scheibenwischer frieren auch bei der Fahrt immer wieder fast fest. Irgendetwas ist doch bei unserem Wagen nicht i.O. oder? Aus den Lüftungsöffnungen unter der Mittelarmlehne kommt nur ein seeehhrrr geringer Windstoß aber keine Wärme. Da ich ja heute sowieso in der Werkstatt war sprach ich den Meister kurz auf die Heizleistung des Tourans an. Dieser meinte dass es am Volumen des Wagens liege.....ja - ne - is klar!! :evil:


    Was für Erfahrungen und Heizleistungen habt ihr mit eurem Touran? Ach ja unser ist 10/2008 1.9 TDI mit Standheizung :?:

    Gruß;


    Grüny

  • also die Heizung geht normalerweise echt richtig gut. Scheiben abtauen geht in ein paar Minuten. Nach dem der Motor selber relativ wenig Wärme produziert, braucht man den Zuheizer.
    Hast Du noch einen kompetenten Freundlichen in Deiner Umgebung, der mal den Fehlerspeicher ausliest und zudem manuell den Zuheizer ansteuert? Da sollte man laut und deutlich die Wasserpumpe laufen hören. Wenn man nix hört, ist sie defekt und der Zuheizer schaltet wegen Übertemperatur ab.

    Viele Grüße vom firefighter

  • Hallo firefighter,


    hört sich sehr einleuchtend an. Danke. Heute beim auslesen hat aber niemand einen anderen Fehler entdeckt als der von diesem Wärmesensor. Ich muß ja morgen wieder hin und werde mal deine Erläuterung wiedergeben. Manchmal denke ich aber dass die Meister sich schon blöde vorkommen wenn man manches besser weiß als sie selber :lol: Seit heute Morgen liegt ja hier Schnee und nachdem die Standheizung 25 Minuten gelaufen ist, und ich zum Auto ging, hat die es nicht geschafft die Scheiben (gerade die Frontscheibe) vom Schnee (2cm) zu befreien. Nicht ein kleines Loch war in der Schneedecke auf der Scheibe. ECHT EIGENARTIG :cry:


    Gruß und bis morgen;


    Grüny

  • So -


    hier mal schnell ein Foto unseres Wagens. Die Standheizung ist nun schon über 20 Minuten an und der Belag auf der Scheibe ist nur ein bißchen ca. 1cm Schnee. Ich habe mir mehr davon versprochen. Ist das bei euch anders bzw. schneller???


    Gruß,


    Grüny

  • Hallo zusammen !


    Möchte hier auch mal meine Problematik schildern ;)


    2,0 TDI BJ 2006


    Letzten Monat mit vier erwachsenen Männern aus Norwegen wiedergekommen.


    Das war wohl die erste Nacht, in der es unter 4Grad kalt war. Auf der gesamten Strecke hat der Touran es nicht geschafft, die Scheiben beschlagfrei zu bekommen.
    Ich habe alle Möglichenkeiten der Heizung / Klima / Scheiben auf/zu ausprobiert. Kaum eine Veränderung.


    Jetzt habe ich das Problem, dass der Innenraum nicht wirklich warm wird.


    letzte Woche 55km nach Köln...13,3 Grad im Innenraum.


    Habe mir extra ein Thermometer gekauft.


    Motor wird ganz normal warm. Nach ca 2km geht die Nadel schon hoch !


    Hat einer eine Iddee ???

    8o Kannste so machen, dann ist es halt kacke...

  • Zitat von alex-holle

    Hab ganz vergessen meine Lösung zu schreiben :oops:


    Bei mir wars der wärmetauscher! er hat kein wasser verloren. beim test mit dem wasserhahn hatte er auch durchlauf. aber nicht ganz so viel wie der neue. jetzt: neuer wärmetauscher -> schön warm innen.
    danke für eure hilfen.
    gruß
    alex


    Was hat es gekostet ??

  • Nein, ECON nicht gedrückt. Ausgelesen wird er am Donnerstag in`ner Inspektion.


    Reseten ???

    8o Kannste so machen, dann ist es halt kacke...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!