Heizung wird nur Lauwarm

  • Ich wusste gar nicht dass man den zuheizer, ein und auschalten kann, ich dachte das geht automatisch.... :gruebel:

  • alex
    achso, dann liegts nich an dem..


    @spaceman
    den zuheizer kann man wie die klima über die econ taste aus und an schalten.


    econ leuchtet - zuheizer/klima aus
    econ leuchtet nicht - zuheizer springt ab 4 grad an/klima springt ab eingestellter temp. an.


    diese einstellung ist für garagenparker, damit der zuheizer nicht schon in der Tiefgarage angeht und alles vollqualmt.

  • Zitat von alex-holle

    ...ich schätze mal es hat was mit dem wärmetauscher zutun.


    Sag mal, hast Du einen süßlichen Geruch im Fahrzeug bzw. riecht es nach Kühlwasser :gruebel:

  • Matze: nein hab ich nicht. die scheiben laufen auch nicht an. also wasser scheint er nicht zu verlieren. ich habe aber gehört es gibt ne "klappe" die fürs kühlwasser den weg freigibt oder auch nicht (zum wärmetauscher). ich denke mal den stellmotor, welcher das macht, meint die touranerin.
    habe auch die wasserpumpe in verdacht. wenn die nicht läuft zirkuliert ja das kühlwasser auch nicht und es wird nicht warm. aber ich denke mal dann wird der zuheizer auch nicht laufen.


    hab mir gerade matze seine sig angesehen und mir gedacht - ja, passt :)


    weis vielleicht jemand wie ich an den wärmetauscher ran komme? muss dafür das a-brett raus?


    werde heute nachmittag mal schauen ob ich an die wasserschläuche, welche durch die spritzwand gehen, ran komme. wenn einer kälter ist als der andere hab ich wohl ein problem mit dem wärmetauscher.

  • so, nachricht vom freundlichen:


    die Wasserpumpe des Zuheizers ist im Eimer und somit die Ursache....


    kostenpunkt 130€ plus Arbeit.....


  • das mit der klappe hatten sie kürzlich bei nem alten 2er golf im TV.


    eigentlich kannst das ganze recht gut testen.


    - schlauch vom motor ab und schauen obs warm kommt.
    - schlauch vom zuheizer ab und schauen obs warm kommt.
    wenn da nix kommt kanns der zuheizer sein
    - falls da noch ein ventil davor ist, was ich denke, dahinter den schlauch abmachen und sehen was passiert ob da noch heißes wasser kommt oder ob das dicht macht sobald heißes wasser kommt.


    so wars dann im TV, das ventil hat zugemacht und das heiße wasser erst garnicht in den wärmetauscher gelassen.


    WERKSTATT wollte ne neue heizung einbauen, die jungs haben für 50€ ein tauschventil rein...

  • stimmt - wo dus sagst - hab damals den bericht auch gesehen.


    @derflo: mein zuheizer läuft. auf jedenfall quallmt er und der motor kommt auch schnell auf betriebstemp.

  • @Storm-Rider: Nö oder? bei mir ist immer econ an, dass heisst bin immer ohne zuheizer gefahren? Na sowas..... :wall:
    Danke Storm, wieder was dazugellernt, steht auch in der Bedienunganleitung, die Sache mit der Econ Taste, und ab wieviel Grad geht dann die Klima mit?

  • Zitat von alex-holle

    stimmt - wo dus sagst - hab damals den bericht auch gesehen.


    @derflo: mein zuheizer läuft. auf jedenfall quallmt er und der motor kommt auch schnell auf betriebstemp.


    meiner läuft auch, stinkt ebenfalls und surren tut er wie n großer. Wenn die Pumpe aber nichts umwälzt, nützt des a nix :)

  • Zitat von Spaceman898

    @Storm-Rider: Nö oder? bei mir ist immer econ an, dass heisst bin immer ohne zuheizer gefahren? Na sowas..... :wall:
    Danke Storm, wieder was dazugellernt, steht auch in der Bedienunganleitung, die Sache mit der Econ Taste, und ab wieviel Grad geht dann die Klima mit?


    doch is so *g - gern geschehen. dafür sind wir ja da :wink:


    denke die klima läuft dann an, wenn der reingeschaltene temp. bereich überschritten wird. also wenn du auf 20 grad hast, und es wird wärmer, dann schaltet die ein. kannst aber auch mit der taste ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!