UFB Blitzt/Wackelkontakt defekt

  • hey jungs :==)


    habe seid kurzen das problem das an meiner Fahrertür die UFB nicht richtig funktioniert. Sie Blinkt meißtens immer nur, oder geht ganz aus.


    Kann das an der Led liegen ???

  • Zitat von 030-OpTiK

    hey jungs :==)


    habe seid kurzen das problem das an meiner Fahrertür die UFB nicht richtig funktioniert. Sie Blinkt meißtens immer nur, oder geht ganz aus.


    Kann das an der Led liegen ???


    Welche Variante hast du verbaut?
    Mit Konstantstromquelle oder mit Widerständen?

  • hmmm gute frage, das ist schon 3 jahre her... war die von Jan

  • Zitat von 030-OpTiK

    hmmm gute frage, das ist schon 3 jahre her... war die von Jan


    Dann sollte es die mit Widerständen sein.
    Nimm einfach mal die Seitenverkleidung ab und prüfe die Kabel und Verbindungen. Nicht erschrecken, meine Kabel waren nach zwei Jahren ziemlich fertig, die Isolierung war kurz vorm zerbröseln.
    Es könnte auch die LED selbst sein, sei es durch ein sich lösender Kontakt o.Ä..
    Ich wollte es schon letztes Jahr reparieren, hab es aber aufgeschoben und will es in diesem Jahr erledigen, Widerstände raus und ne Konstantstromquelle rein sowie Austausch der Kabel auf Silikonkabel.

  • Zitat von 030-OpTiK

    Konstantstromquelle rein ??? wie meinst du das ?


    Na momentan wird die Spannung abgezapft und der bzw. die beiden Leistungswiderstände reduzieren die Spannung auf die von den LED benötigte. Durch die Leistungswiderstände wird es in deren Bereich recht warm, was auch ein wenig die Kabel in Mitleidenschaft ziehen kann. Ich weiß nicht, was für einen Kabeltyp Jan bei dir verwendet hat. Die Isolierung von dem bei mir verwendeten Typ ist bröselig, war aber auch eine der ersten verbauten UFB.
    Bei einer Konstantstromquelle entfällt der Leistungswiderstand. Wurd glaube ich bei einigen anderen ähnlichen UFB-Lösungen so verbaut.


    Aber bei deinem Problem würde ich ersteinmal entweder auf eine defekte LED oder aber auf ein Kontaktproblem tippen.

  • soooo ich brauche nochmal experten hilfe !!!


    Das problem ist immer noch da. Habe jetzt mal die Spannung gemessen, die ist konstant auf 5,10 V !!! ist das zu wenig für die Led ?

  • Wieviel V hat denn deine LED?


    Bei mir hat es zu beginn auch geflackert. Daher hab ich das ganze Zeug wieder Raus geschmissen und eine neue mit Konstantstromquelle eingebaut. Seidem ist es Taghell um meinem Auto xD


    BTW. Schon in betracht gezogen die neuen Touran Spiegel zu verbauen? Die haben jetzt intrigierte Umfeldbeleuchtung und automatische abesenkung des rechten Aussenspiegel :)

    support your local planet :!:

  • Nein ich weiß leider nichts genaues darüber. Ich hab das nur im Neuwagen Konfigurator auf volkswagen.de oder Hier im Licht und Sicht Paket gesehen... Es scheint so als ob bei den aktuellen Modellen die Golf 6 Spiegel verbaut werden. Vielleicht kann ja ein VW'ler mal im ELSA suchen ;)


    Güße
    Jan

    support your local planet :!: