Armaturenbrett verfeinern - Vorschläge....

  • Hallo Zusammen,


    jetzt habe ich meinen Cross nichtmal ein Jahr und naja, da kommen einem langsam die ersten Gedanken was alles umgebaut, verfeinert oder sonstwas werden könnte.


    Kurz, ich würde gern die unteren Armaturentafeln (also dort wo u.a. das Handschuhfach und der Lichtschalter sitzen und die Handbremskonsole optisch etwas aufwerten. Idee ist entweder Leder oder Alcantara zu nehmen oder eventuell etwas strapazierfähigeres. Habe mit sowas leider gar keine Erfahrung und bevor ich völlig blind hier die Sattler abklappere und mir womöglich sonstwas erzählen lasse, wollte ich ein paar Meinungen dazu hören. Daher...ist sowas überhaupt empfehlenswert und welches Material würdet ihr bevorzugen?!


    Sorry, wenn auch die Frage etwas dumm ist, aber ich schmeiße sie einfach mal hin, mal sehen was wiederkommt :-)! Bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar!


    Schöne Grüße und allen eine gute und sichere Fahrt!


    Mirko

  • Wenn ich die Kohle dafür hätte, dann würde ich alles in Alcantara überziehen lasen, sieht edel aus, kostet aber.

  • Alcantara ist edel und besser umsetzbar als mit Leder, da es nicht ganz so dick ist.
    Teuer wird beides, da die Arbeitszeit für den aus und Einbau sehr lange dauert( wenn Du es nicht selbst machst).
    Das beziehen vom Amaturbrett dauert so eine Woche und kostet in Alcantara 800 Euro.
    Das liegt daran, das ein paar Muster in Leder gefretigt werden und das immer wieder angepasst werden muß.
    Da sind 2 Leute ordentlich am ackern.

  • ...also das Ein- und Ausbauen wollte ich selbst machen. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Teile der unteren Armaturenbretthälfte alle unabhängig vom eigentlichen Formteil. Somit (hoffentlich) auch gut zu demontieren bzw. montieren. Wollte die Teile von der Autoverwertung nehmen und eines davon z.B. Handschuhfach erstmal testweise beziehen lassen. Damit man mal sieht wie es aussieht und die momentan eingebauten Elemente nicht zerstört werden (würde alles Zusammen an Teilen etwa 100 Euro kosten). Wenn es nach nichts aussieht, war es zwar rausgeworfenes Geld, aber eben bei Weitem nicht so viel, wie wenn ich alles machen lasse und dann Stümperei bei rauskommt und die derzeit verbauten Teile hin sind. Kenne hier in der Umgebung leider keinen Autosattler. Es gibt zwar viele, aber ob die alle auch ordentlich arbeiten...keine Ahnung.


    Schöne Grüße