MFL Nachrüstung codierung

  • Hallo



    Ich habe Touran bau. 2007 fgn.WVGZZZ1TZ7W028942 und habe nachgerüstet MFL , aber die codierun geht nich habe schon mit drei tester probiert und hat ein error gezeigt.


    Bitte um hilfe.



    Danke



    Mfg

  • MFL = Multifunktionslenkrad?


    wenn du vorher kein solches Lenkrad im Touran hattest, wird das auch nicht funktionieren, außer du tauschst auch das Steuergerät dazu (imho Lenkstock-STG)

  • Hallo


    Ja Multifunktionslenkrad


    Welches muss man wechslen, Schleifring oder Lenkstockkombinationschalter?
    Mein Schleifring hat Teilnummer:
    1K0959653C
    Lenkstockkombinationschalter:
    1K0953549BK



    Gruß
    Mfg

  • Hi


    Du muss das Lenksäulensteuergerät höchstwahrscheinlich tauschen, da gibt es verschiedene. Ich habe bei meinem Caddy auch ein MFL nachgerüstet & habe folgendes Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 AM verbaut, das war damals die "dickste" Version.


    Es kann jedoch auch sein, dass du die alten MFLTasten verbaut hast die funktionieren im Modell 2007 nicht. Neue Tasten erkennst du daran, dass die Lautstärketasten links sind, bei den alten Tasten waren sie rechts.


    Das war damals auch das Problem bei mir ich musste alte verbauen da mein Caddy von 2005 war.


    MFG Brian aus Lux

  • Hallo golf2tdi,


    Zitat von golf2tdi

    Hi


    Es kann jedoch auch sein, dass du die alten MFLTasten verbaut hast die funktionieren im Modell 2007 nicht. Neue Tasten erkennst du daran, dass die Lautstärketasten links sind, bei den alten Tasten waren sie rechts.


    MFG Brian aus Lux


    ich habe die alten und neuen Tasten, bei mir sind die Lautstärkertasten
    immer an der gleichen stehe, links aussen.
    Ich habe eine 2006 mit MFL und ein neues Lenkrad verbaut (Modell 2008).
    Meiner Meinung nach steht man es an den Tasten. Alte Tasten sind nicht
    zweiteilig. An den Tasten hast du einen richtigen Abstand (Schlitz) zu Blende.


    GreGulja : du musst wirklich das Lenksäulensteuergerät tauschen.


    Gruss
    Oli


  • Hi Oli


    Leider verstehe ich bei deinem Beitrag nicht sehr viel.


    Ich kann nur sagen dass am Anfang der MFL Produktion bis etwa 2006 die Lautstärkeregler + & - auf der rechten Seite des Lenkrades waren dann hat VW gewechselt und nun befinden sich die Lautstärkenregler links.
    Ich musste die alten Verwenden da mein Caddy von 2005 war, dies hat nichts mit dem Lenksäulensteuergerät zu tun.


    MFG Brian

  • Hallo golf2tdi,



    meiner ist Bj 10/2006, einer der letzten vor dem Facelift. Bei mir waren
    die Tasten auch schon links.


    Gruss
    Oli