Ultraschalreinigung 2.0 TDi muss das sein ?

  • Hallo liebe Touranfreunde, habe was interessantes rausgefunden, und möchte das hier diskutieren.


    Es geht um Leistungsverlust von 2.0 TDi 170 PS Motoren (kein Chip), weil die Injektoren verkokeln, und nicht mehr richtig Kraftstoff abgeben. Es soll nur bei den 170 PS modellen auftreten :gruebel: ich weiss das aber nicht genau.


    Hat das schon jemand gehabt, oder weis jemand was davon, und tritt das Problem auch bei den 2.0 TDi 136/140 PS, oder tritt das Problem überhaupt beim Touran auf? Da ich nur von Audi´s und Skoda´s was gehört habe, und von einem Passat 3C.


    Schreibt was rein wenn Ihr was darüber wisst, oder schon erfahrungen damit gemacht habt. Es soll nähmlich nur eine Ultraschalreining was bringen, aber nur für etwa 30.000 km??? :gruebel:

  • Hallo Spaceman898,



    Bei mir hat man dieses schon gemacht. Von untenrauf ging er gut, nur
    die Endgeschwindigkeit hat er nicht mehr geschafft oder erreicht. Das
    wurde bei mir bei ca. 45000 km gemacht. Leider konnte ich, wegen den
    Witterungsverhältnissen dieses noch nicht test. Ich will es in der nächsten
    Zeit test, das mein Freundlicher diesen Auftrag schliessen kann.


    2,0 TDI 125KW/170PS


    Gruss
    Oli

  • VW /Audi beschreibt das Problem folgendermaßen:
    Bei dauerhaft hohem Leistungsabruf (zB. typischerweise bei den Autobahnfahrzeugen der Vertreter) setzten sich in den Düsen der (und nur dieser..) 170 PS Dieselmotoren Ölkohleablagerungen ab. Verursacht durch den enormen Druck und die extreme Hitze scheidet der Diesel offensichtlich diese Kohleartigen Rückstände aus und die setzen sich dann an den Wänden der Düsen ab und verstopfen diese nach un nach. Man merkt das an nachlassender Spitzenleistung und ansteigendem Verbrauch.
    Unser Motor hat dieses Problem bislang nicht, ihm wird allerdings auch recht selten Spitzenleistung abverlangt.
    Eine Problemlösung gibt es nicht und wird es aufgrund der Umstellung auf CR Motoren auch nicht mehr geben. Einzige Abhilfe: Die bislang bei betroffenen Modellen auf Kulanz gehende Ultraschallreinigung der Düsen, die sich natürlich irgendwann wieder zusetzen.
    Fazit: Typischer Fall von Käuferverarsche durch VW/Audi, einen Mist entwickeln und dann die Käufer auf dem Schrott sitzen lassen.



    Gruß, Jochen

  • nun wäre mal interressant zu wissen (ich bin ja kein Dieselfahrer) wie sich die ganze Sache mit dem sehr teueren Diesel (V-Power, Ultimate oder wie auch immer diese heißen) der Marken Shell und Aral verhalten.

  • Ich fide das die oberhärte, mam sollte die 170er TDi aus dem verkehr ziehen un nicht mehr verkaufen, besonders da es keine langfristige Lösung für das Problem gibt..
    Es tritt ja auch bei Audi, Seat und Skoda auf.


    Für mich das peinlichste was sich VW je erlaubt hat...


    Es wundert mich das dass nicht publik wird, bei Toyota hätte es schon längst ein Aufschrei in den Nachrichten gegeben, sehr merkwürdig dass es bei VW nicht rauskommt......

  • Betrifft das nur die Pumpe Düse Motoren mit 170 PS oder auch die Commonrail mit 170 PS ?

  • Hallo zusammen,


    ich finde das ja mal die Oberhärte. So eine sauerei.


    Gruss
    Oli