1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. VW Touran I Forum (1T: BJ 2003 - 04/2015)
  3. Karosserie: Anbauteile, Blech und Lack

Wischwasser Spritzdüsen verstellen

  • Schuso
  • 9. Dezember 2008 um 11:02
  • Schuso
    Autobahnvermeider
    Beiträge
    98
    • 9. Dezember 2008 um 11:02
    • #1

    Hallo,

    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie ich die Spritzwasserdüsen nach oben verstellen kann?

    Da meine ziemlich weit unten spritzen.

  • AdMan
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • klasu
    Radkappenpolierer
    Beiträge
    436
    • 9. Dezember 2008 um 11:20
    • #2

    Soviel ich weiss, kannst du mit einer Nadel oder spitzen Gegenstand die Duesen verstellen. So hab ich das eigentlich immer bei meinen Autos gemacht.Beim Touran bis jetzt noch nicht, sollte aber auch so funktionieren.

  • Chamäleon
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    340
    Modell
    1T1
    Baujahr
    2005
    Getriebe
    Schalter
    Motor
    2.0 TDI
    VCDS
    vorhanden
    • 9. Dezember 2008 um 11:58
    • #3
    Zitat von klasu

    Soviel ich weiss, kannst du mit einer Nadel oder spitzen Gegenstand die Duesen verstellen. So hab ich das eigentlich immer bei meinen Autos gemacht.Beim Touran bis jetzt noch nicht, sollte aber auch so funktionieren.

    Nein, nicht mit einer Nadel, da Fächerdüsen :!:
    Neben der Fächerdüse hast du eine kleine Schraube, mit der man die Höhe einstellen kann.
    Oder man rüstet auf die 3-Strahl-Düsen vom Audi A3 (?) um, gibt es bei Jan im Shop.

  • Torsten77
    Gast
    • 9. Dezember 2008 um 12:08
    • #4
    Zitat von Chamäleon

    [quote=klasu]
    Oder man rüstet auf die 3-Strahl-Düsen vom Audi A3 (?) um, gibt es bei Jan im Shop. :!:

    Bringen die anderen Düsen was?

  • Chamäleon
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    340
    Modell
    1T1
    Baujahr
    2005
    Getriebe
    Schalter
    Motor
    2.0 TDI
    VCDS
    vorhanden
    • 9. Dezember 2008 um 13:06
    • #5
    Zitat von Torsten77


    Bringen die anderen Düsen was?

    Sie sollen das Wasser besser auf die Scheibe verteilen.
    Vielleicht kann sich ja mal einer dazu äußern, der die Düsen ausgetauscht hat.

  • topsandflops
    Gast
    • 10. Dezember 2008 um 19:49
    • #6

    Also ich habe die mit den drei Düsen und es war ein ziemliches gefummel, (zuerst mit einer Nadel dann mit einen kleinen Schraubenzieher) bis ich sie endlich eingestellt hatte. Jetzt habe ich sie und ich finde sie gut! Nochmal kaufen würde ich sie wahrscheinlich nicht, da sie keinen großen Vorteil bringen!!!!

  • Schuso
    Autobahnvermeider
    Beiträge
    98
    • 12. Dezember 2008 um 15:34
    • #7

    Danke für eure Hilfe

  • topsandflops
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 17:38
    • #8

    Habe mal ein paar Bilder gemacht!!!

    [Blockierte Grafik: http://thumbnails12.imagebam.com/2071/ba079520706408.gif] [Blockierte Grafik: http://thumbnails12.imagebam.com/2071/6c889420706415.gif]

  • Jürgen k.
    Gast
    • 14. Dezember 2008 um 12:02
    • #9
    Zitat von topsandflops

    Habe mal ein paar Bilder gemacht!!!

    [Blockierte Grafik: http://thumbnails12.imagebam.com/2071/ba079520706408.gif] [Blockierte Grafik: http://thumbnails12.imagebam.com/2071/6c889420706415.gif]

    Ich habe die WW-Düsen vom A3 eingebaut. Einbau 5 min, einstellen mit einer Nähnadel auf halbe Scheibenhöhe 15 min. Hat sich gelohnt. Die Varianten "Einstellung Stadt-kaum Wasser bei 120" oder "Wasser bei 120-in der Stadt die Scheiben des Hinterherfahrenden nass" ist mit den neuen Düsen vorbei.
    Grüsse

  • Jan.Mo
    Vollkaskofahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.275
    • 16. Dezember 2008 um 10:49
    • #10

    genau so sehe ich das auch. Wobei die Düsen auf dem Foto zu niedrig eingestellt sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

  • Dachreling

    6 Antworten, Vor einem Monat
  • AFS Kurvenlicht ohne Funktion

    11 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Kotis & Schweller vom T1 & T2 baugleich ?

    17 Antworten, Vor einem Jahr
  • Wasser im Kofferraum beim Touran Life 1T3

    17 Antworten, Vor einem Jahr
  • Projekt: Rückfahrkamera einbauen

    668 Antworten, Vor 15 Jahren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen