Verbrauchsabweichung vom BC normal ?


  • hi ..
    als ich gestern tanken war ist mir aufgefallen das der bc doch ziemlich stark von der realität abweicht !!!!
    ich würde 0,1-0,3L als zu verkraften ansehen aber 1,3 L finde ich schon etwas zu viel oder ?
    ja ich fahre mit econ off und lasse den wagen auch ne minute warm laufen aber durch das warmlaufen lassen wird der durchschnittsverbrauch ja auch erhöht .
    ich finde es ziemlci viel unterschied und somit ist der BC eigentlich nutzlos und schei... ..


    könnte es ein anzeichen eines defektes sein ?
    vielleicht ist de LMM ja auf dem weg des schleichenden todes ?
    kann man das feststellen ?


    DANNKE schonmal für die hilfe !


    cu

  • Also zum LMM, den hatte ich in meinem Golf IV defekt, hat sich dadurch bemerkbar gemacht das auf der Autobahn bei Tempo 130 schluss war, also doch recht eindeutig.


    Zum Verbrauch, liegt natürlich auch daran wie genau Du jedesmal volltankst. Mein BC hat mir beim letzten Tanken knapp 7,5 LTR angezeigt, manuell gerechnet bin ich auf 10 LTR gekommen....

  • Hallo Gaesch,


    zu LMM: denn kannst Du beim Freundlichen prüfen lassen. Er
    fahrt mit dem Rechner mit und liest die Daten aus.


    zur Anzeige: ersten, kommt es darauf an, viel voll der Tank
    beim betanken gemacht wird. Beladung, Wartlaufen lassen
    und drittens, würde ich mich persönlich nicht auf so eine Anzeige
    verlassen, weil Du dann verlassen bist.


    Gruss
    Oli


    P.S. Bei mir hat so eine Anzeige noch nie gestimmt. Ungefähr

  • Also, ich kann auch sagen, dass jetzt im Winter doch ne grössere Abweichung ist, als im Sommer. Aber erschreck dich nicht 1,3 ist schon nicht grade wenig, aber mach das immer wieder, diese Prüfung, und du wirst sehen eine Abweichung gibt es immer, aber nicht immer so hoch.


    Ich hatte jetzt auch letztens 1 liter abweichung, und im sommer eher nur 0,3 oder so. Der Borcomputer ist nie genau.


    Und ich habe bei mir vor etwa 3 Monaten den LMM getauscht, also ist der neu.


    Wenn der Wagen gut läuft und das merkst du beim 2.0 TDi wenn was nicht stimmt, dann mach dir keine gedanken, rechne immer mit der langen aufwärmfase des 2.0 TDi, meiner braucht ewig zum warm werden, da schluckt er auch mehr, ich fahr ja fast nur in der stadt, da komm ich kaum über 2000 U/Min.


    Also keine Panik, das ist im Rahmen.

  • hi ..
    also ich fahr auch das meiste stadt aber selbst mir zuheizer wird der in den 10 km nur am ende heiss .
    was ich komisch finde ist das ich dünnere reifen im winter drauf habe und den druck nochmal erhöht habe und trotzdem so viel mehr verbraucht wird .
    fahren tut der schon 200 auf jeden fall - hat einen chip - aber wenn ich vollgas gebe , dann qualmt der schon sichtbar im dunkeln .- man kann das gut an den scheinwerfern hinter einem sehen .
    im hellen sieht man es kaum .
    ich dachte nur weil ich auch kaum über 2000upm komme und eher bei 1500 schalte als später und das pedal kaum mehr als streichele ..


    ich behinder aber nicht den verkehr !!!


    cu

  • vergessen zu erwähnen ->
    ich tanke so gut wie immer an der gleichen tankstelle und zu 80% an der gleiche säule ..
    ich stecke den stutzen bis nichts mehr geht rein und ziehe bis zum ersten noppen der unterseite raus .
    dann lass ich immer bis zum ersten klick voll tanken und warte 10 sek und und drücke noch einmal bis zum abschalten ..
    also meine tankweise ist immer gleich und daran sollte es auch nicht liegen oder ?

  • Nein, aber es könnte am Chip liegen... gechipte Touris, zeigen extreme abweichungen an, ich hatte auch für 2 Tage ein Chiptuning drin, da war auch ne abweichung drin, um locker 1,5 Liter, da habe ich dann die Software wieder original gemacht. Ich halte nichts vom Chipen, aber es ist geschmacks und Geldsache, und ich möchte noch länger was von meiner Kupplung, Turbo und Touri haben.

  • das mit der kupplung ist wohl war - die dreht ab und an mal durch ..
    die sache ist aber schon komisch denn zu vorher und nachher konnte ich direkt nach dem chippen keinen unterschied feststellen ausser bei vollgas wo er doch mehr durst hat .
    mal sehen was noch kommt

  • Hab die Rechnung zwar schon länger nicht mehr gemacht, aber als ich sie noch öfters gemacht habe, konnte ich meist keine großen Unterschiede feststellen, war immer so im Toleranzbereich 0,1-0,5 Liter was das Auto tatsächlich mehr verbraucht hat als die MFA angezeigt hat.


    Hab auch einen Chip und kann dabei keine Schwankungen feststellen!

  • Zitat von Gaesch


    ...ja ich fahre mit econ off und lasse den wagen auch ne minute warm laufen aber durch das warmlaufen lassen wird der durchschnittsverbrauch ja auch erhöht .


    öhmm was hat die econ taste mit deinem bordcomputer zu tun ?


    Zitat von Gaesch


    ich finde es ziemlci viel unterschied und somit ist der BC eigentlich nutzlos und schei... ..


    *lol* pack dir nen aufkleber rüber :) nein aber mal im ernst ... führst du eine exceltabelle oder bist du bei spritmonitor angemeldet ... hast du deinen verbrauch mal über 10000km gegengeprüft ?
    dein :) kann den bc auch neu einstellen sofern er davon ahnung hat ...



    gruss
    pixel