Tieferlegungsfeder in verb. mit vw sportfahrwerk

  • hallo.
    was sagt ihr zur tieferlegung mit dem originalen sportfahrwek und nur tiefere federn einbauen?
    was sagt der dämpfer dazu wegen haltbarkeit auf dauer und so?


    was genau ist das originale sportfahwerk genau? sind das nur andere federn oder auch dämpfer?

  • Moin @Handlampe - das org. Sportfahrwerk sind nur andere Federn (15mm Tiefer als Serie), die Dämpfer sind die gleichen.
    Baust Du andere Federn ein, hat das nichts mit der Haltbarkeit der Dämpfer zu tun...
    Mit den Seriendämpfer kannst Du getrost bis 60mm Tieferlegungsfedern nehmen ohne das es dem Dämpfer schadet oder ggw. aufschlägt...


    TheSaint

  • Dann frag ich mich aber, warum alle Welt immer ohne Ausnahme empfiehlt bei einer Tieferlegung, die mehr als 40mm beträgt gekürzte/ angepasste/darauf abgestimmte Sportstoßdämpfer zu verwenden.
    Wollen die damit nur ihre Komplettfahrwerke besser verkaufen oder hat das einen (eigentlich sicherlich) triftigen Grund ?!?

  • Zitat von TheSaint


    Mit den Seriendämpfer kannst Du getrost bis 60mm Tieferlegungsfedern nehmen ohne das es dem Dämpfer schadet oder ggw. aufschlägt...


    TheSaint


    Ich glaube in den Auflagen der 60mm Federn, steht bestimmt etwas wegen anderer Dämpfer :gruebel:

  • Moin,
    also die Empfehlung der Hersteller von Fahrwerksfedern ist bei einer Tieferlegung ab 60mm auch gekürzte Dämpfer zuverwenden,
    um eine ausreichende Vorspannung der Federn zugewährleisten.
    Es ist aber keine Bedingung. Werden die orginalen Dämpfer verwendet, sollte man(n) Federwegsbegrenzer verwenden und darauf achten,
    das die Tieferlegungsfedern bei entlastetem Dämpfer (Fahrzeug aufgebockt und Räder hängen in der Luft) noch fest sitzen und nicht wackeln.
    Komplett-Fahrwerke mit gekürzten Dämpfer sind in der Regel aufeinander abgestimmt und kostengünstiger...


    TheSaint

  • mit 60 Federn, hast du nicht lange spass, bin schonmal mit gefahren, war damals beim Golf 3, nach 2 Monaten waren die Stossdämpfer im Arsch. Die Hütte hat heftiger als ein Schiff bei Seegang geschaukelt, selbst wenn man gebremst hat, hat man das gefühl man sitzt im Low Rider. Also max. 40 mm mit Original Stossdämpfern stimmt.

  • also kann ich bedenkenlos einfach nur andere federn nehmen?


    meine tiefe wären so ca 30- 35 mm tiefer und die originalen dämpfer drin lassen, ohne dass ich in 5 jahren neue dämpfer brauch?

  • Zitat von TheSaint

    Moin @Handlampe - das org. Sportfahrwerk sind nur andere Federn (15mm Tiefer als Serie), die Dämpfer sind die gleichen.



    TheSaint


    Dat stimmt nicht, die Dämpfer sind andere.Teilenummer unterschiedlich zum Serienfahrwerk.
    Ebenfalls anders sind die Puffer, anstatt 100mm nur 70mm(beim Mod.2006 zumindestens)

  • Hallo,


    es sind andere Dämpfer bei original Sportfahrwerk verbaut. Ich würde auch nur 30-35 mm Tieferlegung dir empfehlen, sonst gehen deine Dämpfer sehr schnell kaputt.


    Gruss
    Oli