Tieferlegungsfeder in verb. mit vw sportfahrwerk

  • Ich hab meine KAw's bei 62000 km verbaut. Ich denke wenn du von der knete sowieso zu viel hast, leiste dir neue Dämpfer. Ansonsten einbauen, fahren und wenn sie kaputt gehen sollten nach 5 Jahren, dann wechseln....

  • So, bei ebay 3-2-1- überboten wollt ich ein Sportfahrwerk von KW ersteigern.. Bin jetzt bis 200 mitgegangen aber dann nehm ich doch lieber die Federn vom Bekannten für nen Fuffi.. Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten..

  • Ich fahre seit heute auch mit den KAW-Federn .
    Habe lange mit mir gerungen , auch weil meine neuen Sommeralus ohne Tieferlegung Banane aussehen .
    Ich bereue die Arbeit und die Kosten nicht . Fahrverhalten und Federung fast identisch zu vorher mit dem Sportfahrwerk . Eine Nuance sportlicher , das wars aber auch schon .
    Dafür sieht es um Welten besser aus .
    Ausgangsmaße : VA 39,5 HA 40,5
    Jetzt: VA 35,5 HA 36,5
    Sieht auf jeden Fall klasse aus .


    Gruss Homer

  • Zitat

    Ausgangsmaße : VA 39,5 HA 40,5
    Jetzt: VA 35,5 HA 36,5


    Warte mal ab, da tut sich noch was.


    Habe auch die K.A.W. drinnen und bin jetzt auf der VA rechts gemessen bei 34,2 die HA rechts ist bei 35,5 angekommen :)

  • Also mir reicht es jetzt schon .
    So tief muss er nicht werden . Aber die Federn werden sich sicher noch etwas setzen .
    Ich nehme es , wie´s kommt .
    Ich bin nur gespannt , wie es mit meinen Tomason aussieht und ob es mit den 8,5x18 ET40 nicht streift .


    Gruss Homer

  • So , jetzt muss ich meine Aussage noch einmal revidieren . Vielleicht war die Ausfahrt doch ein wenig zu kurz .


    Solange man eine einigermaßen gute Straße hat , ist der Kompromiss ok , allerdings jetzt mit dem ganzen Schnee und Eis sind die Fahrwege sehr uneben und zeigt , dass die Kombination doch Schwächen hat . Gerade die kurzen Stöße sind einiges heftiger als vorher . Klar , wird durch die Tieferlegung der Komfort nicht besser , aber das nervt mich doch sehr . Ich schiebe die Hauptschuld auf die Dämpfer , die in der VW-Sportfahrwerkausführung schon mit den originalen Federn zu straff sind .
    Vermutlich harmonieren die KAW mit den normalen Dämpfern besser .


    Ich werde das KW Street Comfort ordern .


    Gruss Homer

  • Nein , sind auch andere Dämpfer verbaut .
    Auf normaler Strasse federt der Touran ganz normal , langgezogene Mulden oder kleinere Hügel sind wie vorher , aber die kurzen Stösse , die man besonders bei schlechter Strasse hat oder wenn man auf einen Bordstein fährt , sind schon heftig . Ich werde richtig durchgeschüttelt . Das Fahren auf dem Eis-Schnee-Asphaltgemisch ist abgesehen vom Schneeplätten mit dem Unterboden sehr unangenehm . Ich weiß jetzt nicht genau ob es nur oder teilweise an den Dämpfern liegt . Ich habe auch die Zeit nicht , um ständig am Touran herumzuschrauben und Fahrwerk/Dämpfer zu tauschen . Eigentlich hoffte ich , mit den KAW alles erledigt zu haben , nun bin ich aber gespannt , wie hart es mit den Tomason wird . Ich werde mal mit KAW telefonieren , vielleicht haben sie passend zu den Federn ein paar Dämpfer im Angebot .
    Das KW Street Comfort ist auch noch im Rennen , aber über das habe ich im Internet schon einige Berichte unzufriedene Fahrer gelesen .
    Also stehe ich wieder am Anfang . :noidea:
    Wenn das auch nicht funktioniert , werde ich komplett auf original zurückrüsten . Sieht optisch scheisse aus , aber ich kann wenigstens mit meiner Familie Auto fahren .
    Mal sehen . . .

  • So wie du hier schreibst ist für dich, denke ich das original Fahrwerk die beste Lösung.


    Wer gut aussehen will, muss tief sein und wer tief sein will, muss leiden...


    Klingt vielleicht etwas krass, aber wenn du und deine Familie mit der härte von den Federn nicht klar kommt, kannst du nur zurück rüsten.


    Bist du schonmal in einem Auto mit gefahren was so tief ist, das es auf die Begrenzer aufliegt??? Erst dann weißt du was hart ist :lool2: :ironie:

  • Also meine KAW Federn werden auch 2011 rausfliegen und nem KW StreetComfort platz machen mit 899euronen ist es ja nen gutes. Je mehr meinungen Du liest, um so unsicherer wirst Du werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!