Schlechter Klang nach MFD2 einbau

  • Hallo liebe Touran-Gemeinde.


    Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Heute habe ich mein RCD300 gegen ein MFD2 DVD getauscht.
    Nach dem kinderleichten umbau, muss ich leider feststellen, dass der Klang sehr mieserabel ist. Auch nach mehrfachen einstellen der Klangkorrektur ist keine Besserung zu bemerken.
    Es fehlen die Bässe und die Mitten hören sich sehr matschig an. Insgesamt klingt alles etwas blechern.


    Ich denke, dass in meinem Touri ein Soundsystem verbaut ist, bin mir aber nicht sicher.


    Wie kann ich das herausfinden und wie kann ich den schlechten Klang ändern ohne die Lautsprecher oder ähnliches tauschen zu müssen ?


    Ich sag schon mal :thx: im voraus.


    Ach ja, mein Touran ist ein Higline Modell 2005.


    Grüsse Mario

  • Also ich habe ein MFD2 (Serienmässig) drin, un der klang ist soweit sehr gut. Vielleicht sind die Lautsprecherkabel vertauscht, die ins Radio reigehen, das verursacht meistens so ein problem wie du eins hast, das würde mir jetzt spontan einfallen, einfach mal die Kabel im Stecker tauschen, man kann damit nichts kaputt machen.


    Ich habe zwar am MFD2 noch nie was bei dem Lautsprechern gemacht, aber die Lautsprecherkabel sind meistens braun.


    Ich hoffe ich konnte helfen, kann es aber nicht 100%ig sagen.

  • Hallo Dr. Snuggles,


    wenn Du links und rechts testes, sowie vorn und hinten, hören sich alle Lsper gleich an? Es stimmen auch die einzelnen Lsper, wenn Du an den Reglern herumspielst?


    Meiner Meinung nach, hast Du andere Lsper, original mit dem MFD2 verbaut.
    Wieviele Lsper sind es bei Dir? Das siehst Du aber auch nicht am Radiostecker, weil nur 8 Ltg abgehen.


    Vorne 2 Bässe in den Türen und 2 Mitteltöner auf dem Armaturenbrett.
    Hinten 2 Bässe und 2 Hochtöner in den Türen.


    Ach ja, klanglich hören sich die original Lsper nicht schlecht an. Mit persönlich war es aber nicht gut genug.


    Gruss
    Oli

  • Hallo zusammen.


    Erstmal DANKE für Eure Antworten.


    Ich habe heute Nachmittag einen Abstecher zu meinem Freundlichen gemacht. Der sagte nur : "Das Problem kenn ich." Ein kurzer Blick unter den Fahrersitz, Diagnose angeschlossen und fix umprogrammiert.


    Mein Touri hat ein Soundsystem welches im MFD2 angemeldet werden muss.


    Der Klang ist wieder so, wie er sein muss : Glasklar mit ordentlich Bass !! 8)


    Grüsse aus dem Bergischen Land


    Mario