Nachlaufen-Summen im Motorraum

  • Hallo Leute !


    Habe gerade festgestellt das bei mir ein lautes Summen (Klingt so als wenn ein Lüfter nachläuft mit dfektem Lager) aus dem Motoraum kommt!
    Ich dachte es könnte sein dass es vom Lüfter (Zuheizer) kommt aber als ich geprüft habr wo es herkommt habe ich festgestellt, das es von der markierten Stelle auf den folgendem Bild kommt !
    Da summt und vibriert es ! Wass kann das sein ???????
    Hat das schonmal jemand von Euch gehabt ?



    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/8494/5790796017eb9f1297yp4.jpg]

  • Ich habe das auch, habe es aber bisher nicht weiter beachtet. Ist aber nicht nur im Touran, ich hatte es in meinem letzten Passat V6 und mein Vater hat das auch in seinem Toledo V5.


    Aber keine Ahnung was das ist.... :gruebel:

  • das gleiche hab ich auch ist aber nur auffällig wenns kalt ist also sprich den winter über. aber zuhizer kann ich mir nicht ganz vorstellen weils auch ist wenn ich lange strecken gefahren bin und der motor komplett warm ist.


    das haben mehrere scheint also normal zu sein :-)


    gruß basthy

  • So Leute war heute zu meinem Freunlichen hin !
    Hat mir keine Ruhe gelassen die ganze Sache, und siehe da nichts mir Zuheizer !!!
    Er liegt an der Reglerklappe die sitz gleich unterm AGR (Abgasrückführungsventil) ! Das Teil haben sie abgeklemmt und das Summen war vorbei !
    Nun muss das Teil dann wohl neu :-(


    Kostenpunkt beim Freundlichen 227,89 Euro + Einbau
    nur gut das ich das Teil selber einbauen kann !


    Dann will ich erstmal auf Preissuche gehen !

  • Also ich glaube die wollen dir kurz vor Weihnachten die Kohle abziehen.
    Bei meinem Touran ist es von Anfang an so, dass es bei kälterem Wetter noch irgendetwas einige Zeit nachläuft. Ich meine im Langzeittest-Foum gab es da mal eine Erklärung, sollte normal sein.
    Oder läuft es bei dir/deinem Touran mehr als 5 Minuten nach?

  • ich kann mir auch nicht vorstellen, das dieses Teil bei jedem jetzt kaputt ist. Ich habe das Geräusch auch. Die Jungs beim Freundlichen wissen auch nicht immer alles, und machen so Ausschluss Diagnose.

  • Bei mir ist es definitif die Reglerklappe !!!
    Die macht beim einschalteen der Zündung höllischen lärm !
    Wenn man den Stecker abzieht dan hört es auf !
    Das Geräusch was fast alle haben in der kalten Jahreszeit ist der Zuheizer

  • Ich vermute eher das wir von verschiedenen Geräuschen reden, es wäre schon merkwürdig, wenn an 3 Autos in meiner Familie, ein defekt vorliegt.


    Bei mir ist es so, dass das kleine surren, noch kurz nach dem ich den Motor ausmache, "manchmal" nachläuft aber maximal 20-30 sec. aber eher weniger. Sonst ist aber nichts zu hören. Das ist, denke ich, kein Defekt. Die Heizung usw., funktionieren bei mir einwandfrei.