Womit den Innenraum reinigen ?

  • Habe mir gestern unseren neuen gebrauchten beim Händler angesehen. Leider ist die Türverkleidung der Fahrertür etwas "angeschmutzt" - mit welchem Mittelchen kann ich die Verkleidung reinigen ?


    Und ein Mittel zum reinigen des Lederlenkrades brauche ich auch noch, habt Ihr Tipps ? Es ist "schmierig - siffig"

  • hi torsten77


    also ich hab bei der türverkleidung den polsterreiniger von sonax benutzt (schaum).natürlich geht das nur wenn du stoffaplikationen an der tür hast bei leder sieht es etwas anderst aus :?
    beim lederlenkrad verwende ich ebenfalls von sonax den lederreiniger...


    wenn dann der schutz zu tief im stoff sitzt hilft nur noch der kärcher hochdruckreiniger speziell für textilien....


    habe bei meinem turi den ganzen himmel mal machen müssen, da der typ vom scheibentönen da nicht mit wasser gespart hatte. der himmel war hinten ganz durchnässt und es hat mir den ganzen dreck rausgedrückt?!
    danach half nur noch der kärcher :x


    aber ich denke in deinem falle sollte der nicht zum einsatz kommen?!


    gruzz


    loris

  • Hi Loris


    ich denke den Kärcher kann ich mir erstmal sparen - will ich jedenfalls hoffen !! Der Tipp mit dem Polsterreiniger ist top - werde gleich rangehen wenn der Wagen bei mir ist. Da ich eben Textilpappen dran habe ist es kein Problem.


    DankE

  • @torsten77


    ich denke auch dass du dir den kärcher ersparen kannst :P wollte es nur so nebenbei erwähnen denn auch groben schmutz kriegt man irgendwie weg...sprich= für alles gibts ne lösung


    kleinerschelm


    wo hast du denn die wasserflecken?wenn ich fragen darf :P
    ist die zu reinigende stelle gross?
    in der "regel"(muss nicht immer so sein!) ist es so dass die gereinigte stelle,kommt natürlich drauf an wo diese ist und was für eine farbe die hat, sich dann schon leicht abhebt vom umfeld.
    also bei einem dunklen sitz reicht es wenn man nur die verschmutzte stelle reinigt. bei einer grösseren helen fläche wird man evtl einen unterschied sehen, weils da einfach suaberer geworden ist..
    ich hoffe du verstehst n etwa was ich meine?!


    gruzz


    loris

  • auf dem Beifahrersitz lag ne Sprudelflasche die nicht richtig verschlossen war und jetzt sind die Wasserränder auf der Sitzfläche zusehen hab schon mit dem Dampfreiniger versucht die wegzubekommen - keine Chance!


    Es war doch nur WASSER...


    Achso sind dunkelgraue Sitze...


    Also Du meinst es geht mit Sonax weg?

  • versprechen kann ich dir das nicht..doch ein versuch wäre es doch wert?!
    mach einfach die ganze sitzfläche.
    schaum einsprühen und dann etwas einwirken lassen, danach mit ner sauberen bürste rübeln. evtl. muss du das ganze nochmals wiederholen sobald der sitz trocken ist?!
    viel glück und meld dich dann?!


    gruzz
    loris

  • Die Ränder sind Staubränder quasie hast du mit dem Wasser den Staub verdrängt soweit.Hat mir mal jemand von Meguari´s erklärt ist auch oft so das es auf den Armauflagen passiert an den Türen wenn es Regnet und du hast die Scheibe auf.
    Gibt bei denen so ein Reiniger aber frage mich nicht welcher das genau ist.Evtl. mal Hajo fragen...

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Hallo..da ich in der Fahrzeugpflege arbeite kann ich nur sagen das man Wasserfecken rausbekommt indem man das ganze teil ein wenig nass macht und dann richtig ausreibt mit einenm trockenem Handtuch.Also die ganze Sitzfläche.Am besten wäre natürlich das mit nem Kärcher zu machen!!!Und Lenkräder die siffig sind oder dergleichen, mit Reiniger einsprühen und das Lenkrad richtig umschliessen mit der Hand und kräftig reiben, so oft bis alles weg ist.Der Lappen ist in der regel schwarz wenn ein Lenkrad dreckig ist.Und so lange ein Lenkrad nicht richtig trocken ist klebt es richtig, so das man denkt das er noch dreckig ist.Das Trocknen von Lederlenkrädern dauert auch etwas länger.Ca. eine halbe Stunde.


    Lieben Gruß Yvonne

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!