Batterie immer wieder leer !!!

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich meinen Touri wieder. Er war mal wieder ein paar Tage beim
    Freundlichen.


    Masseband, zwischen Getriebe und E-Box wurde gereinigt. Pole und
    Anschlüsse.


    Er springt bis jetzt noch. Versuche es jetzt die nächsten Tag, es soll ja
    auch wieder kälter werden. Ich bin gespannt, ob er dann noch springt.


    Gruss
    Oli

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich seit mehreren Tagen auch mal wieder getestet, ob mein
    Touri wieder anläuft.


    Er läuft an, kein Batterieproblem mehr.


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, das er schlecht anspringt. Trotz
    vorglühen. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe und das Vorglühzeichen
    sehe und ca. 10 Sekunden warte, springt er ohne Probleme an. Wenn
    ich dieses nicht mache, 10 Sekunden warten, springt er beim erste mal
    nicht an.


    Hat jemand auch dieses Problem?


    Gruss
    Oli

  • Wenn man die Vorglühzeit nicht bräuchte könnte man sie ja weglassen oder nicht?????


    Ich finde es immer spannend wieviele Leute sich wundern warum ein Diesel nicht beim einsteigen und sofortigem :evil: Schlüssel rumdrehen startet :twisted:


    Glühkerze das unbekannte Wesen


    es heißt doch GLÜH- und nicht Zündkerze, daher erst starten wenn das Lämpchen aus ist!!!


    Ein moderner Diesel ist nun mal eine Diva und braucht deshalb eine Portion Wärme

  • Hallo kleinerschelm,
    ich habe doch geschrieben, das ich abwarte, bis das Symbollämpchen
    aus ist. Dann warte ich noch weitere 10 Sekunden, bis ich den Schlüssel
    weiter drehe.


    Gruss
    Oli

  • oh dann entschuldige :oops:


    hatte zwar 2mal gelesen aber dann woll doch falsch verstanden...


    dann solltest Du mal Deine Glühkerzen untersuchen/austauschen (letzter Austausch war wann?)


    und teilweise kann es auch am Sprit liegen (der von Aral ist bis -22° frostfest)

  • Hallo kleinerschelm,


    also, Glühkerzen würden noch nie gewechselt.
    Touri ist Bj 10/2006; ca 48tkm; Sprit: ARAL oder RAN, aber mehr ARAL.
    Mhhh, jetzt hat es bei uns nur ca. -5 bis -10 Grad.


    Müssen die Glühkerzen mit der KM-Leistung schon gewechselt werden?


    Gruss
    Oli

  • Hallo kleinerschelm,


    Wie kann ich das testen? Muss ich Sie dazu ausbauen?


    Wenn Du mir Tipps geben könntest, werde ich Dir seh dankbar.


    Gruss
    Oli

  • Du brauchst ein Multimeter. Damit kannst Du sie mit der Widerstandsmessung durchmessen ohne Ausbau. Einfach Stecker abziehen - auf Ohm stellen und dann die eine Meßspitze an den Zylinderkopf halten also Masse und den anderen auf die Glühkerze. Sollte ca. 10 Ohm anzeigen je nach Temperatur. Wenn eine defekt ist hast Du Unterbrechung oder einen sehr hohen Widerstand.

  • Hallo kleinerschelm,
    danke für deine ausführliche Beschreibung, werde es nächste Woche mal
    testen.


    Dann werde ich es auch hier wieder dokumentieren.


    Gruss
    Oli

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