Zentralverriegelung, Lautsprecher hinten

  • Ich habe heute mal bei VW nachgefragt. Man war sich nicht sichher, ob die Kabel grundsätzlich verlegt sind.
    Es gibt aber einen Nachrüstsatz mit Lautsprechern und Kabeln für 148 Euro bei VW.


    Daher glaube ich, dass die Kabel wohl nicht verlegt sind.

  • Die Kabel sind immer noch NICHT verlegt....


    Kauf dir lieber selber 4 Kabel und ordentliche LS

  • Stand bis Freitag vor den Selben Problem, laut Ausstattungsliste sollte ich nur Vorne welche Drin haben.
    Tja nun sind hinten doch welch drinnen 8) , schon komisch wenn selbst das Autohaus nicht weiß was so alles drin ist.


    Jedenfalls würde ich mal in der Bucht vorbei schaun, dort gibt es auch Systeme zum Nachrüsten. Ein paar Meter Ls-Kabel noch dazu und einen freien Samstag.
    Kommt dir jedenfalls günstiger.

  • @andrewiso


    schau dir mal meinen Beitrag an auf der letzten Seite des Treads:
    https://www.touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=2654&start=30



    Ich habe hier 2h und ca. 70 EURO (LS bei 3 2 1 günstig geschossen) in die Hand genommen und perfekt!


    Ein wenig sollte man hier schon nen Schraubendreher halten können um überhaupt ein gutes ergbniss zu erzielen!
    Auf jedenfall empfehle ich hier Ringe aus MDF um den Lautsprecher 2cm von der Tür weg zu montieren. direkt auf das Blech schrauben ist shice..

  • 030-OpTiK


    meinst du ich??


    Ich habe nur die Anleitung benötigt im Bezug auf die Durchführung in der Tür, Rest habe ich nur nach meinen eigenen Plänen durchgezogen!


    Aber viel ist da nicht, da einfach die Kabel nach vorne ziehen und am Radio mit den Leitungen die es bei VW gibt anschliessen (sind die kleinen gelben Leitungen mit Stecker dran)


    Also eigentlich nix wildes, kostet Zeit eben!

  • simond


    Hi, sorry, ich muss Dir noch mal ein paar dumme Fragen :)


    Ich habe mich heute mal an eine Türverkleidung begeben.
    Jetzt weiss, ich auch , was Du mit "Finger weh" meinst.
    Irgenwann haben die Clips in der Verkleidung aber aufgegeben.


    So, die Kabel sind natürlich NICHT verlegt :evil:


    Du hast also die Lautsprecher und einen Abstandsring auf das Abdeckblech, das an der Tür befestigt ist, geschraubt?


    Wie bist Du dann mit den Kabeln zu dem "Schlauch" gekommen
    Ich habe mir Deine Bilder mal angesehen.
    Bei Dir sind die Kabel so verlegt, dass sie direkt aus der Tür in den Schlauch geführt werden.
    Kann man das Abdeckblech einfach abschrauben, oder ist wegen des elektrischen Fensterhebers, der ja auch auf das Blech geschraubt ist,
    etwas zu beachten?
    Hast Du die Kabel im Inneren der Tür zu der Öffnung, in die der Schlauch gesteckt wird, geführt?
    Ich kann die Anleitung des Touran Cluns leider nicht herunterladen.
    Kannst Du sie mir schicken??


    Danke und Gruss


    André

  • @andrewiso


    google ist dein freund für die Anleitung!
    Ich kann dir leider die nicht mehr bereitstellen.
    Kannst aber in den Gummi der Türe ein wenig einschneiden und mit irgendnen Tape wieder ordentlich verkleben/abdichten.



    Ja, sind Ringe aus MDF die ich mir selber gesägt habe, bin kein Schreiner und mein Kollege hat gelacht aber passt und wird keiner bemängeln was dahinter ist (hinter der Türpappe)
    Das Abdeckblech wegschrauben ist noch mehr Arbeit. Ich habe einfach meine Hand dahinter gezwenkt, geht schon!
    Schau dir die Sache genau an, dann ist es nicht mehr schwer!

  • So, ich habe gestern das Projekz "Lautsprecher hinten einbauen"
    erfolgreich beendet.
    Die Lautsprecher werden vom Radio automatisch erkannt und die FADER Funktion ist dann im Menü vorhanden.


    Die Blaupunkt Lautsprecher sind jedoch nicht gerade der Hammer, ich muss sagen, dass der Klang der Original Frontlautsprecher besser ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!