verstärkte Domlager ?

  • so, erst mal herzlichen Dank an meinen Mechaniker (nein, nicht bei VW :-D), dass er immer an mich denkt :)
    und an die Firma Febi, die die Hausaufgaben großer Autokonzerne übernimmt ;)
    leider find ich auf der Seite http://www.febi.com keinen direkten Beitrag, deshalb hier ein wenig Text, den ich heute morgen von meinem Mechaniker bekam, lag als Werbung bei der Warenbestellung dabei :)
    in Kurzform:
    Federbeinstützlager für Audi A3, usw. alle anderen halt und Touran


    Problem: Poltern und Quitschen in der Voderachse selbst bei VW Originalteilen.
    Ursache: Durch mangelhafte Verarbeitung und Verwendung von schlechten Materialien werden die Probleme hervorgerufen. Meist löst sich die Gummi-Metall-Verbindung bedingt durch mangelhafte Vulkanisation. Eine hohe Verschleißfälligkeit ist die Folge.
    Lösung:Febi Bilstein empfiehlt die Verwendung von Federbeinstützlager FEBI 22500. Besondere Merkmale des Febi Federbeinstützlagers sind die Verwendung von hochwertigem Material nud fachgerechte Verarbeitung. Material und Verarbeitung übertreffen die Anforderungen der Fahrzeughersteller. FEBI Federbeinstützlager zeichenen sich durch eine besonders hohe Langlebigkeit aus.


    Federbeinstützlager TeileNr. 22500
    FEBI empfiehlt jedoch den Rep.Satz FEBI 22502 welcher das Stützlager (22500) und das Lager (22498) enthält.



    ... jetzt brauchen wir nur noch jemand der das testet :)

  • Habe gerade mal nachgeschaut. Ein Rep.Satz kostet 29,50+Steuer(offiziel).
    Ist aber net lieferbar... :cry:


    Mal abwarten, wenns lieferbar ist bestell ich mal auf jedenfall eins davon und vergleiche es mit einem neuen orginalen Teilchen...!

  • 29,50€ + ist das schon der neue Preis, denn den hab ich auch, aber nur bis Ende Sept. gültig.


    bin mal gespannt, was da dran ist :) denn ich schätze, wenn VW noch die "normalen/alten" Verbaut, dass das irgendwann wieder kommen wird... leider...

  • Kann man mit den verstellbaren Domlagern auch den Sturz positiv verstellen, oder geht das nur negativ????????


    Boergy

  • Hallo,
    möchte kurz fragen, darf ich überhaupt mit kaputte Domlager weiterfahren? Wenn ja, wie lang? Ich muss auf Ersatzteile beim :==) noch warten, und ich muss trotzdem zum arbeit fahren.

  • Passieren sollte "eigentlich" nichts ausser den nervigen Geräuschen.
    Ich würde aber trotzden nicht mehr fahren als unbedingt nötig und auch nicht schwer beladen.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Die gleiche Frage stelle ich mir auch grade, welches Domlager, wenn denn dann der Fahrwerkstausch ansteht...
    Sollta aber passen, da Golf V und Touran eigentlich die gleichen Teile verwenden...


    Habe auch in der Bucht gestöbert und diese gefunden:
    Zum einen diese und dann diese hier
    Was ist denn der Unterschied???
    Sind die nicht immer mit Kugellager?


    Und sollte man die die Hinteren Lager auch mit tauschen?
    Mein Touran hat jetzt 71.000km runter...
    Servus Lars

  • hmmm.nochmal zu den geräuschen...


    beim lenken son knarzen und leichtes polltern bei unebener strasse...meint ihr das kommt von den langern oben???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!