Neue Kupplung

  • hallo leute,


    habe nun meinen touran vor ca 4 wochen chippen lassen und war sehr zufrieden bis die kupplung schlupf bekam der einzige weg war ne verstärkte kupplung. also zur werkstatt mein problem geschildert und wunsch geäussert. daraufhin wurde eine sachskupplung verbaut mit starrer kupplungscheibe und verstärktem kupplungsautomat und auf anraten der firma sachs wohl auch ein starres schwungrad. das ende war drehmoment kommt an aber leider macht die kupplung schleif geräuscht im leerlauf ganz schlimm und beim fahren auch daruafhin wurde mir dann gesagt das das normal sei kann das fährt von euch auch jemand ne kupplung von sachs??

  • Erstmal, Glückwunsch zur deiner Sachs Kupplung.
    Eine Sportkupplung ist eigendlich ziemlich direkt und fährt sich nicht mehr so comfortabel wie Serie. Du solltest ein Zweitwerkstatt konsolltieren

  • Hallo Poely,


    es gibt zwei Arten bei der verstärkten Sachs Kupplung.
    Eine Variante ist die mit organischem Belag.
    Die solltest du verbaut haben da die andere stark rupft beim Einkuppeln und sich im Stadtverkehr schwer fahren lässt...


    Du schreibst, so wie ich das verstehe, dass du eine starre Kupplungsscheibe, eine verstärkte Druckplatte UND eine STARRE Schwungscheibe hast einbauen lassen?


    Normalerweise reicht die Kupplungsscheibe, mit organischem Belag, und die verstärkte Druckplatte um die Kraft auf die Kupplungssccheibe zu bringen.


    Gruss FAC

  • also danke erstmal für die glückwünsche nur leider bin ich so wirklich glücklich mit der sache nicht.


    es wurde eine kupplungscheibe mit organischen belägen, verstärkter kupplungsautomat und eine starre schwungscheibe verbaut. der wagen ist nuun von der kupplung her ein rennsportfahrzeug und das ist genau das problem auch die geräuscheintwicklung ist wie aus dem rennsport. serienmässig hat der touran ja ein 2massen schwungrad und laut der werkstatt hat die firma sachs diese kombination vergeschlagen aber zufriedenheit ist eben was anderes woher kommen die geräusche??? kupplung oder schwungscheibe

  • das ist ja gar nicht schön


    hatte ja auch überlegt mir die kupplung zu holen wenn meine platt is aber das das bei dir schon vier wochen danach sein soll kann ich mir ja nicht vorstellen bei mir funzt das ja schon bedeutend länger.


    aber wenn ich mal an ein motorad denke an die ducati da hört sich die kupplung auch immer extrem schlimm an im leerlauf als wenn die gleich auseinander fällt.
    das heißt unter umständen kann das normal sein muss aber nicht.
    würde auch sagen das du noch mal ne zweite werksatt aufsuchen solltest und denen das mal zeigst.


    gruß basthy

  • Zitat von basthy

    aber wenn ich mal an ein motorad denke an die ducati da hört sich die kupplung auch immer extrem schlimm an im leerlauf als wenn die gleich auseinander fällt.
    gruß basthy


    offtopic


    hab mal gehört dass viele Ducati-Fahrer da sogar modifikationen machen an der kupplung, damit dieses typische Ducati-Geräusch zu hören ist! :)

  • Zitat von Schtief

    offtopic


    hab mal gehört dass viele Ducati-Fahrer da sogar modifikationen machen an der kupplung, damit dieses typische Ducati-Geräusch zu hören ist! :)



    (klugscheißermodus an)
    hi
    eine duc hat dann auch meistens eine "mehrscheiben - trockenkupplung in sintermetall als offene bauweise" --daher auch die geräuschkulisse


    fast alle anderen motoräder haben eine " im ölbad laufende geschlossene mehrscheiben kupplung " --darum so leise(klugscheißermodus aus)


    2runer

  • gutes beispiel mit der ducati genau so hgört sich das geräusch nämlich an. und nun bin ich langsam soweit das ich sage bei der kupplung ist das geräusch normal. kann es denn sein das ich ne rennsportkupplung habe die ich eigentlich garnciht wollte. ich weis zum beispiel auch das sachs damit geworben hat das sie verstärkte kupplungen bauen die sich aber fast seriennahe fahren lassen.


    und um noch was klöar zu stellen meine alte kupplung war nciht platt sondern konnte den drehmoment des motors nicht mehr umsetzten deswegen die entscheidung zur sachs kupplung

  • Zitat von Poely

    und um noch was klöar zu stellen meine alte kupplung war nciht platt sondern konnte den drehmoment des motors nicht mehr umsetzten deswegen die entscheidung zur sachs kupplung


    asooo na dann is ja jut


    bei mir ist das wie gasagt auch manchmal aber nicht immer das ist das was mich nen bisschen wundert aber das ist halt auch esrt nach dem chipen passiert.


    warst de denn nun noch mal bei nem anderen und hast dir ne zweite meinung eingeholt??


    gruß basthy

  • hi leute,


    nach langem hin und her ist nun die entscheidung getroffen das die so heis ersehnte sachs kupplung schnellstmöglich wieder raus kommt. und eine normal serienkupplung wieder verbaut wird. und der drehmoment des autos den gegenbenheiten angepasst wird. mit der kupplung selber bin ich zwar zufrieden aber die geräusche die dabei entstehen werden immer unerträglicher und jeder der das hört dreht sich um und fragt ist das normal. habe mir nun einige meinungen eingeholt wo gesagt wird für diese art kupplung ist das normal aber sowas gehört einfach nicht in einen familienwagen. nun kommt morgen der werkstatt besuch der klarheit bringen soll


    meiner meinung nach sind wir falsch beraten worden und uns wurde nciht mitgeteilt das die kupplung nacher solche geräusche macht. die konsequens daraus wird nun gezogen und alles geht zurück zur serie.


    schade drum aber mit den geräuschen gehts einfach nicht