Neue Kupplung

  • hmm schön ist das ja nicht echt schade.


    aber halt uns auf dem laufenden wie es weiter geht weil dieses problem noch mehrere mit dir teilen so wie ich das mitbekommen habe.


    gruß basthy

  • ALLES WIRD GUT!!!


    so nach langem hin und her mit der werkstatt sind sie nun zu dem entschluss gekommen das die erbaute kupplung eine REINE RENNSPORT KUPPLUNG sei und eigentlich in dem auto nichts verloren hat. nun gibt es auch von der irma sachs eine etwas abgespeckte sport kupplung wo aber kein strarres schwungrad sondern das originale 2 massenschwungrad verbaut wird. diese kupplung soll auch 480NM verpacken können und KEINE GERÄUSCHE mehr verursachen. die sachen sind bestellt und wenn ich dann endlich meinen geliebten touran unterm hintern habe berichte ich über die fahreigenschaften der kupplung

  • heihei


    das hört sich ja mal ganz gut an das freut mich hoffentlich klappt das alles aber denke ja wenn se sich nun mit dem thema bisschen mehr auseinander gesetzt haben.


    bin auf den bericht gespannt.hoffe du verrätst mir dann noch die genaue bezeichnung weil ich nächstes jaht bestimmt auch eine brauch.


    gruß basthy

  • Das war ja echt übel alles, warte jetzt auch mal auf neigkeiten.

  • Hallo Poely,


    die mit den 480Nm wird sicherlich eine Performance Kupplung sein und damit sind Deine Sorgen vorbei... :wink:


    Wieviel Nm mußt Du überhaupt übertragen?
    Vielleicht hätte da auch eine verstärkte Serienkupplung als Alternative gereicht...


    Grüße
    Andreas

  • hi,eine verstärkte serienKupplung in dem sinne gibts ja nicht.
    der zu übertragende drehmoment war ca. 425Nm.


    Aber nun zum wesentlichen.


    wie versprochen nun eine kleine rückmeldung wo der wagen nun endlich mit geräuschloser kupplung unterwegs ist. dieser sachs kupplungs kit der zuerst verbaut war war tatsächlich nur für den reinen rennsportbetrieb und somit fehl am platze.


    es wurde nun ein verstärkte kupplung verbaut aus dem hause sachs dieser satz beinhaltet aber nur kupplungsautomat und kupplungsscheibe das normale 2 massen schwungrad bleibt serie. die kupplung hat nun ein seriennahes anfahrverhalten und geht nur ein wenig schwerer zu tretten wie serie also staus sind auch kein probem *gg* die kupplung hat laut sachs ebenfalls ein übertragbares drehmoment von ca 480 nm so das nun alles super läuft bin nun sehr zufrieden mit dem ergebniss und alle die das selbe vorhaben last blos das 2 massen zwungrad drin sonst wirds laut

  • @ poely


    na das sind doch mal gute nachrichten das freut mich kannst de evtl noch teilenr von sachs oda sowas noch erzählen?? verrätst du auch was du bezahlt hast gerne auch per pn.


    danke für die gute berichterstattung das hilft mir schon sehr sehr viel weiter .


    gruß basthy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!