Frage an die Fahrwerksspezis

  • also erstmal finde ich es von hausaus quatsch, die hinteren reifen und die vorderen zu tauschen. wenn die forderen runter sind, kommen vorne neue drauf. so sagen auch die erfahrungen aus vielen fahrsicherheitsrainings. auch wenn jetz viele was anderes behaupten, das is halt meine meinung.


    vorne mit ET50 geht er wenn dann Innen im radhaus an, also felgeninnenseite, und das kann man ja mit distanzen überbrücken.
    damit sie weiter rauskommen.

  • Zitat

    an der Vorderachse kann man da wirklich keinen Sturz einstellen?


    kann man, aber nur bis zu einem bestimmten punkt! hinten noch mehr begrenzt, soviel ich mitbekommen habe

  • also dann sollte jeder der seinen touri tiefer als 50mm hat von hausaus den sturz auf MAXIMAL stellen, seh ich das richtig?? weil wenn eh nicht mehr geht?!

  • also hinten weiß ich das er sehr gut einzustellen geht, aber eigenbtlich auch in einem recht großen Rahmen (wie definiere ich Groß? :D wenn ich nur wüßte, wie man das schreibt... moment.... so, hier => "Exzenterschrauben") Wenn mir jemand das für vorne nochmals schnell erklären könnte? Ich meine, dass da nicht viel ging? (VW Händler meinte sogar überhaupt nicht :gruebel: - kann ja auch sein)

  • also ich hätte gerne mal ein bild davon, damit man sich mal ein bild machen kann wie die teile aussehen die eingestellt werden. bin ja KFZ-Volldepp!

  • Evtl. vielleicht noch ein Vergleich zu deinen 18ern:


    fahre rundum 9x20 mit ET40. Hinten, wie schon auch bei dir, sind 5mm locker noch möglich.


    UND es macht auch schon viel der Reifen selber aus. Manche gehen senkrecht in die Höhe und andere, trotz selber Grösse, die ziehen sich auf der Felge wieder super. Da werden dann natürlich auf die schnelle schon mal 5mm und mehr Platz.


    Gruss FAC

  • hallo jungs & mädels :lol: ,


    danke für eure zahlreichen antworten.
    nun bin ich aber e bissl hin & her gerissen. also lohnen nun die federn was oder nich? weil optisch macht es dann ja nich sehr viel (20mm+SportFW) aus. hat hier jemand nen vergleich von vorher/nachher foto's 30/30 federn egal was für ne marke :?:


    hab noch ne dumme frage: bei dem originalen VW SportFW, sind da die federn kürzer oder auch etwa die Stoßis???


    gruß micha

  • beim sportfahrwerk von VW sind die Federn kürzer, und es sind auch andere dämpfer montiert, auf jeden fall straffer, ob diese auch kürzer sind kann ich dir leider nicht sagen!
    andere federn lohnt sich schon!
    hier hast du 2 bilder von meinem, vorher und nacher!
    1 x original mit Sportfahrwerk VW und 1 x mit H&R 35/35


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/3091/casio255se9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/6327/cimg5600wj2.jpg]



    wie man hier sehen kann, fällt bei den H&R die Tieferlegung hinten halt sehr deutlich auf, hingegen vorne die 2 cm nicht so stark!


    deshalb hab ich jetzt auf den KAW mit 50/40 umgerüstet und die kommen deutlich besser!

  • ohne jetzt alles zu lesen...


    8x19 ET 35, passt des ringsum mit Gewinde?

  • Hi all,



    mal ne ganz andere Frage und n ganz anderer Weg der "Tieferlegung":


    Kann ich meinen Touran auch nur an der VA tieferlegen?
    Fände die Optik mit Seriensportfahrwerk und Platten ander HA ziemlich gut, aber vorne dürfte er dann noch etwas tiefer kommen.


    Geht sowas, darf man das und wenn ja, welche Federn kann ich dazu benutzen? Muss ich ein Gesamtpaket für VA und HA kaufen oder geht sowas auch nur für die VA (also für VA Federn einzeln kaufen)?


    Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, hab nie was dazu gefunden.



    Danke


    JS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!