"Waschfreaks": Welche Grundausstattung?

  • Da jetzt ein Neuwagen (2 Monate alt) auf dem Hof steht, möchte ich diesen auch entsprechend pflegen. Habe mich schon rauf & runter durchs Forum gelesen, da ich aber blutiger Anfänger im Waschgewerbe bin (früher nur ab und zu Waschstraße oder Waschbox) bräuchte ich ein paar Tipps.


    Vorgehen wollte ich so:


    - mit Hochdruckreiniger vorreinigen
    - mit Autoshampoo, Schwamm grundlich reinigen
    - mit Ledertuch/Microfaser trocknen
    - Versiegelung auftragen mit beiliegendem Schwamm, mit Microfaser wegpolieren


    Kaufen wollte ich mir dazu:


    Eimer, CAR WASH SHAMPOO oder LQ Shampoo + irgendein weicher Schwamm + vorhandenes Microfaserhandtuch


    NXT - TECH WAX 2.0 + Microfasertuch zum Polieren


    Macht das Tech Wax 2 Sinn für einen so neuen Wagen? Bin mir auch noch unschlüssig, ob es die sauteuren Schwämme/Microfasertücher sein müssen oder ob zum Abtrocknen z.B. auch das Sporthandtuch aus Microfaser reicht, das ich mal geschenkt bekommen habe...


    Für Anregungen/Tipps wäre ich dankbar, auf das unser Wagen möglichst lange neuwagenmäßig aussieht.


    Gruß,
    Harry

  • Wasche immer im Waschpark mit Hochdruckreiniger + anschließesend Abspülen mit dem fleckenfreien Wasser Gang.
    Dann abtrocknen mit 1 oder 2 Baumwollhandtüchern.
    Nach Bedarf (2 oder 3x pro Jahr) poliere ich mit Sonax Wax + Polish Nr. 2 und gut is.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Ich nehme das Autoshampoo von Kärcher, 5 Liter knapp 10€. Sonnst etwa so wie Du es auch vorhast, nur nehme ich gern die Mittel von A1. Besonders das Wax ist für mich dass beste! Super leicht in der Anwendung und ein spitzen Ergebnis! Zum Glanzpolieren non Wax solltest Du aber nie Microfasertücher nehmen! Die holen das halbe Wax wieder runter, ganz normale Frottehandtücher aus 100% Baumwolle sind am besten. Und immer dran denken, nach dem Wax DÜNN überall auftragen, min 1 Stunde warten mit dem Polieren! und nicht in der Sonne machen, sonst bekommst Hologramme rein...


    [Blockierte Grafik: http://img361.imageshack.us/img361/5342/a1speedwaxoi9.jpg]

  • 2 Schwämme: einen für oben und einen für den dreckigeren unteren Teil!

  • Also immer schön per Hand waschen das sollte eigentlich klar sein bzw. wenn man keinen Bock hat auf die Waschanlagen Kratzer.Auf keinen Fall die Bürste nehmen da du nicht weißt wer was damit vorher gemacht hat.Normalen Schwamm das Auto komplett waschen danach nehme ich nen Carlifornia Water Blade (Wasserabzieher mit weicher Gummilippe)um den grossen Teil an Wasser erst mal runter zu bekommen.Dann Meguiar´s Wasser Magnet um ab zuledern.
    Zu Hause meißtens noch nach dem waschen Meguiar´s Ultimate Quick Detailer (schwarze Flasche)um evtl. Wasserflecken noch fein weg zu bekommen.
    Zum polieren nehme ich den NXT Tech Wax flüssig.Mehr eigentlich nicht da es ja ein fast neuer Wagen ist und kein Dreck auf dem Lack ist.

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Wie sollte man einen NEUES Auto pflegen, sprich den frischen Lack?


    Ich habe mein Auto, durch die Waschstrasse bei "Car Wash" geschickte und mit Heißwachs behandeln lassen. Und anschliessend mit einem Ledertuch abgeledert obwohls nicht unbedingt nötig war, da der Wagen so trocken war.


    Ist denn Heißwachs überhaupt zu empfehlen? Manche bieten auch "Schaumwachs" an, wie siehts damit aus?


    Der Betreiber meinte natürlich so alle 2 oder 4 Wochen, sollte man es schon machen lassen. Stimmts??


    Und überhaupt, wenn man schonend zum Lack sein möchte, wie offt sollte man Wagen waschen? Ich dachte so alle 4 Wochen, waschen mit Heißwachs, was sagt ihr?
    Ich möchte halt bei meinem neuen Auto NICHTS falsches machen und das geht ja leider sehr schnell.


    HIER: ist bei cosy-wash, die Pflege Programme, welche sind zu empfehlen?
    http://www.cosy-wasch.de/pflege_programme.html


    Vielleicht klingen meine Fragen "dumm" aber dies ist mein erster eigener Neufahrzeug.


    Hier ein Link der TU München, hinsichtlich Kratzer auf dem Lack:
    http://www.bs-autoservice.de/vorteile.html


    Danke euch vielmals.

  • Guten Morgen !


    ich arbeite hier auch nur per Hand und habe dazu bislang immer die Amerikanische Versiegelung LiquidGlass verwand.


    Die lässt sich in mehreren Schichten auftragen und erzeugt dadurch eine Art Nano Effekt.


    Nun habe ich mir am Wochenende ein Meguairs Paket gegönnt, muss ja getestet werden bevor man es verkauft und ich freu mich schon sehr :)


    Das Set beinhaltet:


    Shampoo
    kleine Kratzer Politur
    Wachs auf Polymerbasis


    alleine nur durch das Shampoo perlte das Auto schon so ab, als sei es frisch gewachst :)


    ich entfernte noch Unreinheiten mit Reinigungsknete und trug die Kratzer geschichte für kleine Haarlinienkratzer auf bevor ich zum schluss das Wachs anwendete.


    Nun is der Lack so glatt, dass blosses Abspülen mitm Gartenschlauch reicht und ein Lappen auf der Haube nicht mehr liegenbleibt :D