Gewindefahrwerk KW/Eibach vs H&R

  • aber das KAW hat 50/40 und der steht damit doch super drin, oder?

  • Zitat von Storm-Rider

    aber das KAW hat 50/40 und der steht damit doch super drin, oder?


    Sorry, mit KAW Federn würde ich nicht rumfahren. Irgendwo sollte ein Grenze sein und sowas sollte Verboten werden.
    Genau wie das komplette FK Programm.

  • Zitat von Hawk

    [quote=Storm-Rider]
    Sorry, mit KAW Federn würde ich nicht rumfahren. Irgendwo sollte ein Grenze sein und sowas sollte Verboten werden.
    Genau wie das komplette FK Programm.


    wenn ich vorsichtig fragen darf, was gibt es gegen KAW Federn einzuwenden?
    gibt doch sehr viele zufriedene user hier!
    negative erfahrungen damit? :noidea:

  • Zitat von Schtief

    wenn ich vorsichtig fragen darf, was gibt es gegen KAW Federn einzuwenden?
    gibt doch sehr viele zufriedene user hier!
    negative erfahrungen damit? :noidea:


    Also beim Mini , kann man sie vergessen. Sie setzen sich sich schon ganz schön viel. Optisch gesehen kommt das Auto sehr tief dadurch aber Händlingsmäßig rauben sie dir beim Fahren den letzten Nerv. Bei Bodenwellen fängt er an zu holpern, schnell gefahrene Kurven fühlen sich ziemlich Schwammig an. Kurzum sie vermitteln kein sicheres Fahrgefühl. Der MINI ist ziemlich kurz und und hat ein leichtes Heck. Da merkt man Fahrwerksprobleme sofort. Ähnliche Erfahrungen wurden mir aus der Golfscene berichtet .
    Desweiteren bin ich der Meinung das Federn nur für eine 30-35 mm Tieferlegung geeignet sind. Wenn es tiefen gehe soll, dann doch lieber auf ein Gewinde zurückgreifen. Auch wenn es teurer wird, sind da die Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt.
    Man sollte sich immer überlegen das ein Fahrwerk ein Sicherheitsrelevantes Teil ist und da sollte man auf Nummer sicher gehen. Die Autos haben einen Wert zw 20000-30000 € und da sollte man nicht gerade die billigsten Federn kaufen.


    Ok der Touran ist nun mal ein Cruiser und keine Fahrmaschine, dadurch werden sich viele Dinge relativieren.

  • naja, ich denke wir sprechen hier von ganz verschiedenen Autos!
    und wie du selbst sagst, werden auch beim Fahren vielleicht verschiedene Ansprüche gestellt!
    im allgemeinem geb ich dir sicher recht, Federn die auf die Dämpfer abgestimmt sind, verhalten sich auf die dauer sicher besser!
    ich habe zur Zeit noch die H&R Federn, bin damit optisch nicht zufrieden, fahren sich sehr gut, sind aber in Verbindung mit den Sportfahrwerksdämpfern teilweisse auch schon ziemlich knackig!
    möchte die Tage die KAW reinmachen! und da ich hier im Forum allgemein
    nur gute Erfahrungen von TOURAN-Fahrern gelesen habe, denke ich mal sollte es keine so schlechte Wahl sein! :wink:

  • es fahren hier aber sehr viele und sind sehr zufrieden damit!


    meine lowtec haben auch 40 vorne auf seriendämpfern, und das ist 1A
    und wird auch extra so abgestimmt. also diese meinung kann ich nicht teilen.

    auch nicht was FK angeht. die dinger kosten heute auch knapp 1000€ was allein preismäßig mal nix mit billig zu tun hat. und soweit ich weis fahren hier auch einige, inclusive unseres chefs, ein FK Gewinde und sind voll zufrieden.

  • Also ich fahre zwar weder KAW noch FK aber ich würde mir auch beides nie einbauen lassen. Zu FK kann ich sagen, die sind bei mir um die Ecke und ich war schon einige male dort... Das meiste aus dem FK Programm ist absoluter Schrott! Nur weil etwas teurer verkauft wird heißt das ja noch gar nix! Für einen Händler kosten fast alle FK Artikel nur die hälfte! KAW Federn sind auf irgendetwas abgestimmte Einheitsbrei Federn die nur für Optik sorgen, mit sicherem Fahren im Grenzbereich hat das nix zu tun! Wenn Kunden da erzählt bekommen sie hätten jetzt ein Sportlicheres Auto, dann gehört das echt verboten! Klar sind die meisten zufrieden, man fährt ein wenig härter und tiefer und es sieht toll aus aber das wars auch schon! H&R ist echt ok, Bilstein ist besser und K&W und Weitec, was ja das gleiche ist, kann man Fahren. Aber so was wie KAW Federn oder FK Fahrwerke, nein danke! Bevor jemand Rennsport verkaufen darf, sollte er erst mal Rennsport praktiziert haben!


    Meine Meinung :?

  • Wobei man sagen muss:
    egal welches Fahrwerk man hat: ´N Sportwagen wird aus dem Touran nie werden, wobei das auch niemand ernsthaft will (glaub ich). Er fährt sich sportlicher, ohne sportlich(er) geworden zu sein, die schönere Optik ist aber auch hier sicher meist das ausschlagebende Moment.


    JS

  • Zitat von Schtief

    naja, ich denke wir sprechen hier von ganz verschiedenen Autos!
    und wie du selbst sagst, werden auch beim Fahren vielleicht verschiedene Ansprüche gestellt!
    im allgemeinem geb ich dir sicher recht, Federn die auf die Dämpfer abgestimmt sind, verhalten sich auf die dauer sicher besser!
    ich habe zur Zeit noch die H&R Federn, bin damit optisch nicht zufrieden, fahren sich sehr gut, sind aber in Verbindung mit den Sportfahrwerksdämpfern teilweisse auch schon ziemlich knackig!
    möchte die Tage die KAW reinmachen! und da ich hier im Forum allgemein
    nur gute Erfahrungen von TOURAN-Fahrern gelesen habe, denke ich mal sollte es keine so schlechte Wahl sein! :wink:


    Gebe dir Recht, komme ja von Fahraktiven Fraktion und wechsel nun zu den Raum-und Ladefraktion. Somit nicht wirklich vergleichbar.
    Was HR Federn hast du denn verbaut?
    Wieviel Tiefer sind sie?
    Warum willst Wechseln?
    Meinen neuen Touri will ich nur mit Federn tieferlegen und da schwanke ich zw Eibach und HR.
    Ein Gewinde kommt ins neue Auto nicht mehr rein, mit Familie wird das Geld anders, Besser gebraucht. :wink:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!