km-Leistung!?

  • Hey!


    Auf der Suche nach "unserem" Touri hatte ich bis dato immer nur so um 100tkm geschaut!


    Nun ist mir aber beim weglassen der Suchoption <125000km auf gefallen, dass doch sehr viele Touris im Netz zu finden sind (vornehmlich scheinbar Taxen) mit 250tkm, 300tkm und teils sogar 400tkm!


    Ist es wirklich so das die Motoren das einfach so weg stecken oder ist das wirklich eher <1% der Masse??


    Weil wenn dem so wäre, dann wäre die Auswahl der Touris deutlich größer wenn ich jetzt sage, okay, suchst einen gut gepflegten Touri bis 150tkm oder ähnlichem! Dann findet man fürs Geld natürlich bessere Ausstattungen, größere Maschinen etc.!


    Laufleistung wird bei uns im Jahr mit den Fahrten als Zugfahrzeug etc. so um 20tkm liegen, max. vielleicht 25tkm! Sollte ja nen Diesel sein wegen Zugbetrieb am Wohnwagen!


    Dann finden sich solche z. B.:


    Link 1


    Link 2


    Link 3


    Wir wollten ja so bist 13000 EUR ca. ausgeben maximal! Sind jetzt extra welche nur mit Leder etc.! Wenn man welche ohne Leder nimmt, bekommt man die 2.0 TDI auch schon für einiges weniger mit den km!


    Das die Fahrzeuge dann wie gesagt sehr gepflegt sein sollten sowie scheckheft geopflegt setzte ich als Kaufgrundlage jetzt mal voraus. Ebenso die weitere regelmäßige Wartung des Fahrzeugs.


    Was meint ihr?


    lg René

  • Ja, aber ich bekomme auch nen 1.9er mit guter Ausstattung und z.B. 120tkm für 11000 oder so...


    Je weniger desto besser quasi! Die Qualität und Co. sollte halt nur nicht darunter leiden.


    Sollte halt nicht verkratzt sein mit Tausend Beulen usw.!


    lg René


    EDIT: Zum Beispiel:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdinaifzgs4c


    http://www.autoscout24.de/Deta…x?id=bni1uxqg2na3&asrc=fa


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bd4qimusnrjt


    Also entweder mehr km und dafür wirklich ein 05er (wegen den Krankheiten) oder eben doch einen aus 03 oder 04 mit weniger km! ^^

  • Ich kann dir auch nur empfehlen einen mit weniger Laufleistung zu kaufen das was du jetzt vermutlich bei der Anschaffung sparst darfs du später in reperaturen reinstecken! Ich habe meinen für 12T€ bekommen mit 55.000Km 105PS und DSG und der Trendline Ausstattung. Mein Autohändler sagte mir das der Gebrauchtwagen Markt derzeit überschwemmt wird mit Touran's vll noch ein bisschen Gedult und du findest wirklich einen günstigen mit guter Ausstattung und Laufleistung!

  • Zum Thema Wohnwagen, also ich hab ja den 2.0 TDI mit optimierter Software und muss sagen dass ist grad angenehm für den Wohnwagen ziehen, vor allem wenn man so wie ich viel in den österr. Alpen rumkurvt.


    105 PS Diesel oder Benziner wären meiner Ansicht nach zum Hänger ziehen untermotorisiert, soll ja trotz Hänger noch etwas Leistungsreserve da sein (auch was den Verbrauch angeht).

  • Benziner fallen eh raus!


    Der 1.9er darf aber meine ich hier gelesen zu haben, 1500kg ziehen (bis 8% Steigung) und das reicht da unser Wohni "nur" 1350kg aufgelastet wiegen darf.


    Und Österreich und Co. steht für uns Flachländer eh nicht auf der Liste derzeit. Maximal vielleicht mal Kasseler Berge oder ähnliches. ^^


    Man bedenke auch, ich habe den Wohni vorher mit einem 1.9TDI mit 105PS im Polo gezogen (ohne 100er Zulassung da Leergewicht geringer als zGG des Wohni) und das ging auch problemlos.


    Der noch zur Auswahl stehende Altea darf zB auch "nur" 1400kg ziehen als Diesel.


    lg René

  • Was im Zulassungsschein steht ist das eine, aber ob das Fahren mit einem 105 PS TDI und hinten dran noch 1350 kg recht komfortabel ist, weiß ich nicht.


    Selbst wenn du keien Berge fährst, soll ja z.B. etwas Kraft vorhanden sein wenn du bei dichtem Verkehr mal flotter aus einer Nachrangkreuzung rauswillst und keiner von den Schweinen lässt dich freiwillig raus :==)


    Dass man mit dem 105 PS den WoWa ziehen KANN steht sowieso außer Diskussion, aber ich würde den Komfort vom 2.0 TDI nicht missen wollen.



    Eine Alternative wäre doch noch, wenn du dir einen 1.9er kaufst und dir bei einem seriösen Softwaretuner eine Drehmomentoptimierte Software kaufst. Sprich, eine die für die Drehzahlen des WoWa optimiert ist.


    In Österreich kann ich dir die Fa. Allcartuning bei Graz empfehlen, die gehen dort auf alle Kundenwünsche ein und machen dir das Tuning so wie du es willst oder brauchst.

  • den altea hatte ich mir auch angeschaut der kostet mich in der versicherung bedeutend mehr als der touri


    meinen touri 2.0 tdi 136 ps habe ich mit 28T km für 19T eus bei ez 12/03 bekommen mit so ziehmlich allem was geht ausser leder. das heist wenn du noch paar mehr kilometer drauf haben willst aber unter 100T KM müsstest du recht viel billiger wegkommen als 13T eus denke ich mal.