Zentralverriegelung

  • 1x Drücken bzw. 2x Drücken beim Öffnen ist Simple, das ist die Selektive Zentralverriegelung um das CarJacking Risiko zu verringern.


    @SUMR13: Ist das Verhalten das selbe wenn du mit dem Schlüssel im Schloß auf und zu machst wie mit der FFB ?

  • So hatte gestern nochmal ein Gespräch mit einem Experten und der meinte, daß dieses Verhalten definitiv nicht kodierbar ist.


    Er hat mir aber den Schliessen/Verriegelungsvorgang erklärt und zwar nur das Fahrertürsteuergerät erhält ein Signal per CAN zum Schliessen der Türen vom KSG. Danach sendet das Fahrertürsteuergerät das Signal per LIN weiter an die anderen Türsteuergeräte. (LIN ist ein güstigerer BUS als CAN). Alle Türsteuergeräte senden dann per CAN an das KSG den Schliessvorgang zurück. Auto blinkt. Sollte dann ein zweites Mal die Fernbedienung drückt werden, sendet das KSG direkt an alle Türen per CAN das Signal zum Verriegeln.


    Soll heißen, dass eventuell doch ein Kabel zum Steuergerät in der Fahrertür defekt ist. Nämlich das LIN Kabel. Dies würde auch erklären, warum du Zwei Mal Drücken mußt um das Auto komplett zu öffnen/entriegeln, obwohl du keine Selektive Zentralverriegelung codiert hast. Beim Öffnen/Entriegeln funktioniert dies nämlich genauso so wie beim Schliessen/Verriegeln.


    MfG Silversurfer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!