Typenschild des Motorsteuergerätes ==> wie rankommen ???

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen, da dies mein 1. Beitrag ist. Bin Baujahr 1962, wohne westlich von München (im Ldkrs. FFB) und fahre seit 4 Tagen einen CrossTouran (1,4l 103kw TSI).



    Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber noch keine passende Antwort gefunden, deshalb stelle ich hier gezielt die Frage an Euch. Mittelfristig habe ich vor, das Fahrzeug auf Autogas/LPG umrüsten. Um überhaupt abklären zu können, ob dies möglich ist, brauche ich unter anderem die Daten auf dem Typenschild des Motorsteuergerätes.


    In etwa weiß ich zwar, wo sich das Steuergerät befinden müsste, aber ich würde mich freuen, wenn ich von Euch eine "Kurz-Anleitung" (evtl. mit Foto) bekäme, wie ich an das Bauteil rankomme. Ich möchte damit nicht unbedingt meine Werkstatt belästigen.



    Noch eine kleine Bitte an Euch:
    Da es in verschiedenen Foren das Thema "Autogasnachrüstung bei einem Direkteinspritzer" gibt, denke ich dass wir an dieser Stelle im Moment verzichten können.


    Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn ich von Euch die entsprechenden Informationen bekäme.


    Schon 'mal ein herzliches Dankeschön an das Forum


    Harald

  • Also erstmal Willkommen bei uns! Das mit dem LPG umbau hab ich schon hinter mir... Kannst also was drüber nachlesen. Die Angaben zum Steuergerät muss der Umbauer bei VW anfragen, so was wie n Kleber auf dem alles steht gibts dazu im Fahrzeug nicht. BRC hat aber für alle TSI eine Anlage. Es gibt für den 103KW 3 verschiedene Steuergeräte und der Umbau geht bei allen.


    Wäre schön wenn Du noch ne richtige Vorstellung machst und ganz wichtig, bitte mit Bildern! Wir sind hier Bildergeil!!!
    :shock: :shock: :shock:

  • Hallo map1189,


    erstmal danke für den Hinweis auf die BRC-Anlagen und dass der Umbau bei allen Steuergeräten geht.


    Die Sache mit der Vorstellung und den Bildern (von mir oder dem Fahrzeug? :==) ) werde ich sicher noch nachholen.


    Gruss


    Harald

  • Zitat von map1189

    Also erstmal Willkommen bei uns! Das mit dem LPG umbau hab ich schon hinter mir... Kannst also was drüber nachlesen. Die Angaben zum Steuergerät muss der Umbauer bei VW anfragen, so was wie n Kleber auf dem alles steht gibts dazu im Fahrzeug nicht.



    Ich habe mir gestern doch die Arbeit gemacht und mich bis zum Motorsteuergerät vorgearbeitet (war eigentlich nicht sehr schwer). Ich habe auf dem Steuergerät wie erwartet tatsächlich ein Typenschild gefunden, das ich abfotografiert habe.


    Deinen Thread mit dem LPG-Umbau muss ich mir noch suchen, da mich das sehr interessiert.


    Gruss


    Harald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!