Was ist ein Schlechtwegefahrwerk

  • Was soll ich unter Schlechtwegefahrwerk verstehen?
    Ist der Touran:


    - Höhergelegt?
    - Härtere Dämpfer?
    - Unterfahrschutz verbaut?


    Lese dies nun schon öfters bei Mobile und habe keinen Plan :oops:

  • Hallo, soviel ich weis gibt es dies Serienmäßig beim CrossTouran .


    Auszug aus meiner damaligen Bestellung des Serienzustands meines Crossys:Schlechtwegefahrwerk, ca 12mm erhöhte Bodenfreiheit .


    Frag mich aber bitte nicht wodurch das genau erreicht wird (ob jetzt durch andere Dämpfer und Federn oder nur eins von beidem :noidea: !?!
    Auf jedenfall gehört KEIN Unterfahrschutz dazu .


    Mfg Yogy


    P.S. ...achso , im Fahrzeugbrief steht nur eine von-bis Angabe für die Höhe (1620-1694mm )des Fahrzeugs,leider also auch nicht besonders aussagefähig !!

  • Nein, also das SWF gabs schon beim alten Touran als es ja noch keinen Cross gab! Und zumindest damals stand glaub ich was von Unterbodenfahrzschutz drin.


    Edit: Hier der Beweis aus dem Katalog von 2006 (vor FL)


    Fahrwerke
    – Schlechtwegefahrwerk: straffere Dämpfung, ca. 15mm
    erhöhte Bodenfreiheit (nicht fürModelle mit Erdgasmoto
    bestellbar)
    – Schlechtwegefahrwerk inkl. Triebwerksunterschutz:
    Unterboden und Triebsatz werden vor hartem Aufsetzen
    und Steinschlag geschützt (nicht fürModelle mit
    Erdgasmotor bestellbar)


    Edit2: Das Paket gibt es nach wie vor - also auch fürn FL Touri :baeh:

  • ...stimmt hast recht .


    Ich aber auch :baeh:
    Das von dir beschriebene Schlechtwegefahrwerk ist für 335 Euro im Konfigurator bei VW zu bestellen (...nicht für Cross und Erdgas ).


    Beim Cross steht in der Serienausstattung aber auch ein Schlechtwegefahrwerk drin ( ca.12mm erhöhte Bodenfreiheit ohne Unterfahrschutz )
    ...also gibt es zwei SWF.


    Mfg
    Yogy

  • Danke Jungs, für die Antworten :)
    War gestern mal beim Dealer und er hat es mir genauso erklärt, mit den 2 Optionen auf das SWF.
    Schon komisch das ich den Gas Touran will und manchmal steht das SWF drin, obwohl es nicht Lieferbar ist für ihn :roll: Da haben wohl die einen Fehler im Angebot :?

  • Schon ganz schön peinlich: nen Cross mit Schlechtwegefahrwerk und Radhausverbreiterungen anbieten aber dann den Unterbodenfahrschutz nicht verbauen :evil: Was sich die Wolfsburger dabei gedacht haben?? Wenn er der Schutz gar nicht im Programm wäre, OK, aber es gibt ihn ja...

  • Richtig, es ging bei Cross nur um die Optic, der hat ja auch kein 4Motion. Er ist höchstens für ein Feldweg gedacht, aber das können ja die anderen Touris auch.

  • schon klar, aber den Unterbodenfahrschutz hätte man ihm noch locker spendieren können wenn er eh schon im Programm ist. Nen Allradantrieb für den Touri zu konstruieren wär nat. toll, aber ist dann doch wieder viel Arbeit.