keine Eintragung der Spurverbreiterung

  • war heute mal beim Tüv, und wollte meine Distanzscheiben vorne + hinten eintragen lassen. mh, dem war wohl nicht so.
    Vorne wäre das kein Problem, da sind 8x18 ET 43 mit 10mm scheiben.
    Hinten allerdings gleiches Rad, und 15mm Verbreiterung.
    Der Witz, 10mm würd ich eingetragen bekommen. Die 5mm machen doch keinen riesen Unterschied????


    Der Grund; die Reifenlauffläche muss nach hinten gesehen mehr abgedeckt sein.


    Und nun? Hat jemand vergleichbare Kombination, und es so auch eingetragen?

  • little OT: toll tbm, wirklich mal ein paar gelungene Posts, zum Thema passend, ohne großartig Smilies oder abzuschweifen - weiter so :round:


    ontopic: vergesst bei solchen Diskussionen bitte nicht etwas ganz entscheidendes: die Einpresstiefe! um Rad/Reifenkombinationen vergleichbar zu machen, sollte neben Felgengröße/Felgenbreite und Reifenangaben auch immer die ET der Felge mit genannt werden, da sie eine Rolle dabei spielt, wie weit die Felge "heraussteht"...


    wobei wenn ich mir das Bild von micc so anschau kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, warum das keine Eintragung gibt... :noidea:
    im Zweifelsfall wie tbm schon schrieb einfach mal bei nem andern TüVer vorbeifahren

  • Verbau doch einfach die Original Radlaufverbreiterungen, die z.B. bei 17 Zoll ab Werk auch verbaut werden! Dann ist das auch kein Problem mehr! Das sind so kleine Flapps und ragen viellicht nen halben Zentimeter drüber.


    Ich hab übrigens auch 8x18 aber ET 45 (die 02 machen keinen Unterschied) mit 225/45 und 30 mm Spurverbreiterung (also 15 pro Seite) eingetragen. Der TÜV meinte noch das ist ja noch äusserst Humman... er war noch meinen E36 gewohnt :)

  • die Regel lautet so:


    ab Mitte Felge + 10cm nach oben. Die reifenfläche, die da dann rausschaut muss abgedeckt sein.


    mh, so Flapps sehen aber nicht wirklich schneidig aus. Die werden bei uns auch schön miteingetragen.

  • Zitat von skanX

    little OT: toll tbm, wirklich mal ein paar gelungene Posts, zum Thema passend, ohne großartig Smilies oder abzuschweifen - weiter so :round:


    danke