Zuviel Drehmoment?

  • hi leute,


    habe ein kleines oder auch grösseres problem mit meiner kupplung. habe letzten donnerstag meinen touran chippen lassen und als ich vorhin unterwegs war ist es mir das erste mal auifgeallen das die kupplung scheinbar manchmal probleme hat die leistung auf die räder zu bekommen kann das überhaupt? oder ist es ein normaler deect der kupplung? wieviel drehmoment sollte eine serienkupplung ohne probleme verpacken?

  • auf wieviel hast du Ihn den chipen lassen,


    ich habe meinen TDI auch von 140Ps 320Nm auf 170 PS 370 Nm, seit dem sind 1,5 Jahre vergangen und kein Prob.


    wo hast du es machen Lassen

  • der wagen hat nun um die 170ps und 400-410 Nm und gemacht wurde das bei den jungs von chipping.dedie haben super arbeit gemacht und bisher habe ich davon ncihts gemerkt nur nun eben das erste mal

  • wow.... 400-410 Nm ist ja auch ne ganze menge......


    also meine 370 Nm reißen schon ganzschön an der Kupplung, das wird wohl etwas zu viel sein wenn du den Hahn ganz aufdrehst.

  • SKN hat bei 2,0 l , Stufe 2, 425 Nm kein Kupplungsproblem. Es hängt aber von mehreren Faktoren ab! Was hat dein Motor in Serie, den einfachen Kupplungstest erstmal Prüfen Handbremse...... und und.......

  • also serie hat der touran 320Nm aber ich kann mir einach nciht vorstellen das die kupplung damit überfordert sein soll. wie ist es mit diesem handbremsen test wie geht das habe davon noch ncihts gehört

  • Handbremse anziehen ,Rückwärtsgang rein und Kupplung kommen lassen und wenn du ihn abwirgst, sieht es ertmal als Grundschritt ganz gut aus .Mit deinem Motor müßte die Kupplung mitspielen. Ich habe den gleichen jetzt mit 385Nm ohne Probleme. Die Leistung kommt erst richtig oben rum.

  • ganz normal kupplung kommen lassen oder das ganze ohne gas zu geben der maximale drehmoment leigt bei mir bei ca 2100 umdrehungen an und da waren es auch die probleme kann das nun zufall gewesen seinoder muss ich davon ausgehen das das nun immer passiert weils eben vorher nie war

  • @poely: kannst du bitte zusehen, dass du deine Mailadresse im Forum richtig einträgst, dann erreichen dich auch die Benachrichtigungen bei Antworten... :roll:

  • Der Antriebsstrang der PQ35 Plattform (Schalter) ist doch aber nur bis 400 nm ausgelegt. DSG und Co. sind bis 370 nm ausgelegt. Und auf Dauer über dem Maximalen Drehmoment zu fahren ist bestimmt nicht Material schonend.