Zuviel Drehmoment?

  • hagenau clubsound.
    Die Abstimmung macht schon viel mit aus.
    Und das die "älteren" Kupplungen etwas "schwach" sind ist ein bekanntes Problem. Zumindest bei den Tunern die hierbei die Erfahrung damit gemacht haben. Deshalb auch der Tip mit der Verstärkten.

  • hi leute,


    zu dem thema habe ich mir mal die mühe gemacht und mal bei vw deutschland nachgefragt wieviel drehmoment denn eine serienkupplung im 136 ps tdi aushält


    die erstaunliche antwort kam auch recht schnell und der gute mann am anderen ende sagte das die kupplung stark genug sei für die serienleistung das aber bei einer überschreitung dieser Nm das problem auftretten kann das sie zu schwach sei und er sagte dann das die serienkupplungen wohl so ca. 360 Nm aushalten aber über 400 wohl nciht.


    nunja traurig aber wahr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!