Zuviel Drehmoment?

  • ich hatte bei meinem 1.9er TDI auch ne Box mit +25NM verbaut und nach ner Weile ähnliche Probleme mit der Kupplung, d.h. wenn ich bspw in ner Kurve aus dem mittleren Drehzahlbereich beschleunigt hab drehte der Motor hoch, aber die Leistung kam nich auf den Antrieb
    beim 1.9er ist die Kupplung afaik eh schon gut am Limit was das Drehmoment angeht und die Steigerung war dann wohl irgendwann einfach zuviel...
    hab mich des Materials zuliebe dann dazu entschieden, die Box wieder rauszunehmen und seitdem keine Probleme mehr in der Richtung...

  • der chip tuner sagt deinitiv das in all den jahren wo er das macht noch keiner von den 2 l maschienen da war die kupplungs probleme hatten. entweder ist die kupplung runter oder sie hält dem drehmoment eben ncihts stand. das heist nun ür mich entweder drehmoment absenken lassen oder organische sportkupplung einbauen

  • ...für dich heißt es erstma, deine Mailadresse im Profil zu überprüfen... :twisted:
    ...du stellst zwar ein, dass du benachrichtigt werden möchtest, aber ads funzt ned wenn die Adresse ned passt...
    ...und du spamst mir mit den Fehlermeldungen langsam aber sicher das Postfach voll... :roll:

  • Hallo,
    das ist, bei diesem Fahrzeug, normal da die originale Kupplung nur einen gewissen Wert zulässt und der ,relativ, niedrig liegt.
    Der Grenzwert liegt hierbei schon bei 370, 380Nm.


    Hab dass selbe Problem. Vorallem wenn er zw. 2000-3000U/min Vollast auffbaut und somit nicht nur 30 oder 50Nm auf die Kupplung wirken sondern eben Alles auf einmal abverlangt wird. Da ist die Kupplung überfordert und kann schon mal den Halt verlieren.


    Abhilfe hierbei den Wechsel auf eine verstärkte mit organischen Belägen.
    Dafür gibt es einen kompletten Satz. Kostenpunkt hierbei gute 500euro plus Einbau....


    Material und Drehzahl

  • Irgendwas kann hier nciht passen. Nm sind Nm der eine sagt bei dem motor gibt die kupplung bei 370Nm auf weil da der grenzwert liegt der nächste sagt er fährt mit 425NM durch die gegend und hat keine probleme370 und 425 sind noch ein klie er unterschied. mein tuner sagt auch das es bisher bei diesen modellen keine probleme gab ud die 400-420 NM alle bisher gut verpackt haben oder sind die 370 NM nur auf das dsg getriebe bezogen???

  • Wenn die Kupplung das normalerweise bei Vergeleichsmodellen aushält, dann ist Deine Kupplung defekt!

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • habe das gleiche prob auch hab den 136 ps tdi und habe ihn auf 420 NM chippen lassen und da passiert mir das das gleiche.


    extrem im 4. gang bei 60 km/h und dann voll beschleunigen dann springt die drehzahl hoch.ich lass das erst mal so und wenn die kupplung fällig wird dann muss ne stärkere her

  • Ich hab den 2.0 TDI mit 136 PS und 320 NM Serienleistung. Softwaretuning auf 165 PS und 380 NM.


    Und auf der Autobahn ab dem 5. Gang kann bei gewissen Temperaturen schon mal passieren dass die Kupplung etwas rutscht. Meist dann wenn ich untertourig voll drauf steige. Aber manchmal macht er sich stark dann wieder überhaupt nicht.



    Aber über 400 NM stelle ich mir einfach zu viel vor, vor allem kommt es ja drauf an wie die 400 NM aufgebracht werden. Wenn es eine stark ansteigende Drehmomentkurve ist, dann kann die Kupplung einfach den momentan Drehmomentüberschuss nicht verarbeiten.


    Man sagt ja auch dass bei den älteren 2.0 TDI die Kupplung werksmäßig zu schwach ist.