Öl im Kofferraum ausgelaufen - 7 Sitzer

  • Servus,


    mir ist Öl im Kofferraum ausgelaufen und zwar cirka 200 - 300 ml. Eigentlich sah dass alles gar nicht so schlimm aus. Bis ich meine dritte Sitzreihe hochgeklappt hatte, danach traf mich der Schlag. Alles voll mit Öl. :( Also die Kiste den nächsten Tag zum Aufbereiter gebracht ... hab ihn nun wieder bekommen, aber der Aufbereiter gab mir noch auf den Weg, dass das Öl wahrscheinlich nicht ganz rausgegangen sein wird. Hm, es glänzt zwar alles nicht mehr, aber wenn man über die Polster geht mit der Hand oder das Polster drückt, merkt man noch deutlich das Öl. Der Aufbereiter sagte, dass muß alles noch trocknen. :gruebel: Öl - trocknen ?!? Egal, hat jemand Tipps und Tricks auf Lager, was man sonst noch machen kann ?


    Thx Jhp

  • hallo
    mir ist auch so was ähnliches passiert!
    ich habe auch den 7sitzer! ich hatte die gut verschlossene Ölflasche im hinteren staufach bei den Kopfstützen liegen! war da im Urlaub in Flensburg,
    und bemerkte dass auf der hinteren stosstange und auf der Heckklappe
    kleine Ölflecken zu erkennen waren! habe mir da aber nix weiter gedacht!
    als ich dann weiter nach Lohne bin, wurde es mit den Flecken immer schlimmer, bis mir der geistesblitz kam nach dem Öl zu schauhen, und siehe da das war es, es war ein guter halber liter ausgelaufen und dann durch dem loch durch den unterboden nach aussen ausgetreten, und beim fahren wurde dann das ganze aufs auto geschleudert! :shock:
    bei mir waren beide Kopfstützen komplett in Öl getränkt! hab in warmen wasser und mit viel seife ordentlich gewaschen und dann getrocknet sogut ich konnte! sind eigentlich wieder ganz gut geworden!
    das Öl am unterboden und im inneren der Heckschürze musste ich immer wieder weckputzen, und cirka 3-4 monate danach als mir mein bruder service gemacht hat und der Touri auf der Hebebühne war, waren immer noch Ölrückstände da die er dann weckmachen konnte!


    ich würde bei dir jetzt mal alles trocknen lassen und dann ansehen! wenns nicht weck ist, vielleicht mit einem dieser Nasssauger versuchen!





    //edit by slappi:
    Schtief, schreib bitte "weg" und nicht immer "weck".
    Das tut sooooo weh. :)

  • mei er is halt a kleiner italiener... :baeh:

  • Also ich kann dir nur verraten wie man Sitze richtig gut und tief reinigen kann, ob damit das ganze Öl wieder raus kommt weis ich nicht. Alle anderen arten von Flecken hab ich so immer super weg bekomm und die Sitze sehen aus wie neu.


    Also du brauchst Ajax (Orange Flasche) Perwoll (Rosa Flasche) Wasser, einen Teppichsauger (ähnlich wie ein normaler Nasssauger aber mit Spezieller Düse und richtig Power) denn bekommst du in jedem guten Baumaschinenverleih und so eine Sprühflasche zum Blumenbesprühen.


    Mach eine Mischung von 1 Teil Ajax 1 Teil Perwoll und 2 Teile Wasser. (Klingt nach viel Mittel aber so gehts nun mal)
    Nun die Sitze ordentlich einsprühen, die müssen nass werden und gegebenenfalls noch mal nachsprühen wenns etwas eingezogen ist.
    Nach 10-20min kannst du es dann mit dem Sauger wieder raus holen. Bei dem den ich immer miete, (kostet 25€ am Tag=24stunden) ist die Düse Transparent und da siehst de was Raus kommt!!!


    Nach der Behandlung mit klarem Wasser noch mal nass machen und saugen und dann Trocknen lassen. Schneller gehts mit so nem Heizlüfter, Fenster ein Stück auf und laufen lassen. Es darf aber nicht zu warm werden und kann auch so bis zu 4 Stunden dauern. Luftgetrocknet bis zu einer Woche, je nach Temp und Wetterlage.


    So ich hoffe ich konnte helfen...
    (ein Aufbereiter macht es genau so, nur eben meist nur mit irgendwelchem Polsterreiniger und die sind nicht so gut wie diese Mischung und sie machen es oft nicht so Nass damit es schneller trocknet. Auch den Heizlüfter nehmen die gern..)

  • Vielen Dank für die Tipps. Werd heute abend erstmal die dritte Reihe ausbauen und in die Sonne stellen. Zudem werd ich versuchen meinem Ortsbrandmeister AQUA QUICK 2000 aus dem Kreuz zuleiern. Und dann mal sehen wie ich die Rückbank am Wochenende zerlegt bekomme. Wenn neue Polster und Bezüge nicht so teuer wären.

  • Also wenn da noch Öl drin ist dann mal vieeel Spaß beim in die Sonne stellen!!! Und das mit dem Ölbinder war n Witz oder? der ist doch nicht für Autositze sondern für das Zeug unter den Rädern, ääähm Asphalt heißt es glaub ich :lool2:


    Wenn du das Zeug dann drauf hast musst es aber unbedingt mit so nem roten Straßenbesen einmassieren! 8)

  • Hab gestern die Sitze ausgebaut und in die Sonne gestellt. Der Ausbau ging sehr simple, hätte ich nicht gedacht. Wie bereits erwartet hat das Trocknen natürlich nichts gebracht. Die Sitze sind immer noch ölig.


    Hab mir heute morgen schon mal den Reparaturleitfaden für die Sitzzerlegung besorgt und dann schauen wir mal am Wochenende, wie sie sich zerlegen lassen.


    @map1189 :


    Bevor du weiter dumme Kommentare von dir gibts, lies hier AQUA QUICK PRODUCT Falls du des Englischen mächtig bist. Apropos falls du das nächste Mal so einen Kommentar los werden möchtest, ruf doch bitte die Auskunft an und erzähl den Leuten dort deinen Kommentar. :thx:

  • He so war das ja nun nicht gemeint! :oops:


    Der erste link von dem AQUA QUICK 2000 zeigt doch Feuerwehrleute mit Besen auf der Strasse :shock: Daher mein Kommentar :(


    Fand nur die Vorstellung lustig... Wenn das wirklich geht, hast ne neue ebay Marktlücke gefunden! Dann schon mal herzlichen Glückwunsch zur ersten ebay Million :P oder war das jetz auch wieder für die Auskunft?? :?:


    Spas muss sein, viel glück bei deinen Sitzen. Ich hoffe es klappt, die kosten ja einiges!

  • Ist Okay. Wenn mich das mit den Sitzen nicht so extrem ankot... würde, hätte ich es vielleicht selbst witzig gefunden. Aber momentan ist das Thema ein rotes Tuch.


    Das wär toll mit der Ebay Million, aber das AQUA QUICK ist auch nicht ganz günstig. Bei der Feuerwehr haben wir leider nichts mehr, sodaß ich mir nun selbst welches kaufen muß. Die kleinste Abgabemenge sind 5 Liter zu einem Preis von und nun halt dich fest 74 €:!:. Aqua Quick bekommt man aber nur als Konzentrat, sodaß 5 Liter Konzentrat in etwa 500 Liter Gebrauchsmischung ergeben (Straßenreinigungsmischung). Aber schauen wir mal. Werd jetzt am Wochenende erstmal die Sitze zerlegen und dann aufs Aqua Quick warten.


    Cu Jhp