Innenraumbeleuchtung spinnt

  • Hallo leutz,


    heut macht mein freund den mak up spiegel auf und es war kein licht da und auf meiner seite auch nicht, besser gesagt irgedwie hat die ganze innenraum beleuchtung nicht mehr funkt. biss auf aramturen. Auch im Handschufach war kein licht. Bin dann stehen geblieben hab das auto abgesperrt und dann wieder aufgesperrt und schon gings wieder.


    Hat jemand ne ahnugn von euch an was das liegen könnte???? und mir ist heute auch aufgefallen das irgedwie mein abblendlich gezuckt hat. Ich hatte letzte woche mein taggfahrlicht abschalten lassen und da hat er ne fehlerdiagnose noch rüberlaufen lassen und hat einen feher von der innraumbleuchtung gesehen und gleich gelöscht. das wars wäre schön wenn ihr mir helfen könntet +


    lg selcuk

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem!


    Meine Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr.
    Ich wollte vorne das Licht bei den Leselampen auswechseln und auf einmal war der Strom weg, obwohl ich alle Lichter ausgeschalten habe.


    Sicherung defekt??
    Kann mir wer weiterhelfen?


  • Es gibt ein Relais was nach ein paar Minuten die Verbraucher im innenraum abschaltet. Vielleicht hat das eine Macke, vielleicht war auch deine Batterie fast leer und es wurden einfach unwichtige Verbraucher abgeschaltet.


    Zitat von mäxchen

    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem!


    Meine Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr.
    Ich wollte vorne das Licht bei den Leselampen auswechseln und auf einmal war der Strom weg, obwohl ich alle Lichter ausgeschalten habe.


    Sicherung defekt??
    Kann mir wer weiterhelfen?


    Prüfe mal die Sicherungen!


    Sicherungs und Relais Belegungen gibt es hier -> http://www.langzeittest.de/vw-…aq/elektrik-sicherung.php

  • selcuk, ich glaube das so ein problem auch von der zigarettenanzünder leuchte kommen kann , das da die kleine lampe kaputt ist .


    wie kann man beim lampenwechsel die sicherung raushauen ? :) erklär ma

  • Also bei mir besteht der Fehler immer noch. Es wurde gewechselt:
    Zwei mal Innenleuchte vorne (einmal die orginale und dann die W8)
    zwei mal Innenleuchte Hinten
    vier mal Klemme 30 (was er die ganze zeit als fehler anzeigt)
    einmal Relais
    einmal Boardnetzsteuergerät


    die beim VW wissen auch nicht mehr wie es weiter gehen soll

  • Ich hatte das auch schonmal wie 030-Optik beschrieben hat.


    Die Birne vom Zigarettwnanzünder war kaputt und deshalb ging zB auch die Lichtschalterbeleuchtung nicht mehr, da die zusammenhängen und das CAN-Bus System dann den ganzen Kreislauf abschaltet. Bei VAG wollten die mir nen neuen Lichtschalter einbauen. Als ich das Birnchen vom Anzünder gewechselt hatte, hat wieder alles geleuchtet.


    Man müsste wissen, welche Verbraucher alle mit deiner fehlenden Beleuchtung zusammenhängen und die dann prüfen bzw durchtauschen oder schauen, was alles nicht ordnungsgemäß funktioniert und prüfen. So bin ich zumindest auf die Anzünderbeleuchtung gekommen.


    Viel Erfolg!