Anhängerbleuchtung bzw. Masseproblem!?

  • Hi @ all,


    kruz beschrieben:


    Wollte an meinerm Hänger 2 Rückfahrscheinwerfer á 55W montieren. Habe jedoch vorher diese nur mal am Stecker befestigt. Und siehe da, sie gehen nicht an. An einem anderen Anhänger hat der SCheinwerfer aber funtioniert. Dieser hatte aber auch nur 20W. Kann es sein das der Touran die 110W nicht packt!?

  • kann ich mir nicht vorstellen. bist sicher das du sie am richtigen anschluß dran hattest?


    hast du die serien AHK oder nachgerüstet?

  • Alles Serie...


    ja, an Stift 3 (Masse) und Stift 8 (Rückfahrscheinwerfer)....

  • brobier mal ob ne normale (z.B.blinker)birne geht.
    wenn nein, weist das es was anderes ist.


    kann auch sein das der touri erkennt ob ein anhänger angesteckt ist, und die stromzufuhr über das steuergerät erst freigibt, wenn er den anhänger erkennt. (über stecker z.b.)


    sonst schließ den anhänger an und klemm die leuchten mal dort auf die rückfahrscheinwerfer!