Frage zur Höhenverstellung beim Gewindefahrwerk

  • naja das ist billiger wie 2 Mal im Jahr neue Reifen kaufen!!!!
    Low Lifestyle könnte dir da nen Lied singen

  • Kann man sich bei nem Gewindefahrwerk nicht von Anfang an 2 Höhen eintragen lassen?
    Kurzes Beispiel: Will meinen Wagen im Sommer 5cm tiefer haben, aber im Winter nur 3cm, wegen Schnee und so. Dann würde ich den beim Reifenwechsel immer hoch bzw. runterschrauben lassen.
    Könnte man das so machen, oder hab ich da was nicht bedacht?

  • Du hast nicht bedacht, dass du ihn neu vermessen lassen musst ;)

  • Zitat von Freshmaker

    Wie ist das eigentlich bei einem Luftfahrwerk? Ich bin letztens einen A6 mit Luftfahrwerk gefahren und da konnte man während der fahrt die höhe verstellen. Wie ist das da mit der Geometrie?


    Serienluftfahrwerk, oder Nachrüst?


    Mann muß unterscheiden, zwischen Touran, und A6!!


    A6 und zb. Touareg, diverse Mercedes Modelle, Passat 3B/BG haben andere Fahrwerkskomponenten/Achsgeometrie an der VA (Doppelquerlenker bzw Vierlenkerachse), da macht eine höheneinstellung imho ned so viel aus mit der Achsgeometrie (Spur Sturz), bzw. ändert sich bei diesen Mdoellen kaum grob die Spur Sturzwerte, als zb. beim Touran (McPherson)... daher bei diesen Modellen, speziell mit serienluftfahrwerk (aber auch Nachrüst) auch die Verstellung möglich unter der Fahrt....und die Höhe hält sich da zwar in Grenzen bei originalen....also meist so um die 3 bis 4cm verstellung.....aber eben, wegen der Achskontruktion dies so möglich ohne das sich die Spur/Sturz derartig verstellt...


    Beim Gewinde kann man als Faustregel henehmen, +/- 1cm Verstellung geht noch ohne erneute Achsvermessung durch... sprich bringt vom Fahrverhalten oder vom Reifenverschleiß keine probleme....mehr hingegen schon, speziell im Winter oder rutschigen Fahrbahnen bzw. Fahrbahnen mit Spurrillen dergl, kann sich eine nicht korrekt einegstellte Spur probleme bereiten, bei ESP regelt zudem dann öfter dieses..... Da man beim Touran ja den Sturz VA ned direkt verändern wie zb. alte Mc Pherson wie 2,er 3er Golf zb... (eventuell Domlager oben?), wäre es bei extrem tiefen Fahrwerken angebracht, etwas Vorspur beizugeben, somit hält sich der Reifenverschleiss an der innenseite in Grenzen....

  • mhmm ... also bei meinem Gewinde ist keine feste Höhe eingetragen ... ich habe einen Verstellbereich eingetragen bekommen, in dem man frei variieren kann ... jedenfalls bin ich der Annahme, dass da drin steht zwischen xx und xx mm bis zum nächsten Anbauteil

  • Zitat von vdeejay

    mhmm ... also bei meinem Gewinde ist keine feste Höhe eingetragen ... ich habe einen Verstellbereich eingetragen bekommen, in dem man frei variieren kann ... jedenfalls bin ich der Annahme, dass da drin steht zwischen xx und xx mm bis zum nächsten Anbauteil



    Genau so sieht das bei mir auch aus..... 8)

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Zitat von TouraneX

    Du hast nicht bedacht, dass du ihn neu vermessen lassen musst ;)


    Is das aufwändig bzw. zu teuer, dass es sich nicht 2 mal im Jahr lohnen würde?
    Weil eigentlich hatte ich das so vor, dass ich ihn im Winter höher schrauben lasse.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!