GOLF V GTI TACHO im TOURAN?????

  • Du stellst aber fragen!!
    Passt es...was?
    Was willst du denn eigentlich montieren?
    Ganzer Tacho?

    Im Marktplatz: Touran teilen.... :whistling:

  • ganzes Kombiinstrument... sprich drehzahlmesser usw..
    Die Frage ist ob steckerbelegung usw gleich sind, und ob es mit meiner Fahrzeugelektrik zusammenpast...

  • Du hast doch einen Diesel oder? Dann paßt schon der Drehzahlmesser überhaupt nicht! Außerdem wird die Anpaßung des KI viel schwieriger sprich km-Stand, Freischaltung..laß es lieber! :evil:

  • Wird nicht gehen, soweit ich weiß ist die Wegfahrsperre mit da drin und da die Fahrzeuge beide einen CAN Bus Systhem haben wird das nicht leicht.

  • Ich gebe dave-vw recht, und es ist leider noch schlimmer. Ich wollte in meinem letzten Passi, mein Tacho auch tauschen, und da war das ebenfalls nicht machbar, die sind elektronisch auf das Auto eingestellt, und du kannst nur das passende Tacho, im passenden Auto verwenden. Das mit der Wegfahrsperre stimmt auch, aber das wäre etwas das man lösen kann.


    Die Tachos bekommen die Signale elektronisch von Steuergerät, und wenn das falsche Tascho drin ist kann es keine Signale bekommen, oder es versteht sie nicht, da ist es fast egal ob es ein Diesel oder Benziner Tacho ist, obwohl das noch dazu kommt.


    Es tut mir sehr leid sich zu enttäuschen, aber ich habe mich sehr lange in die Matterie eingelernt, bei meinem Letzten Passi, und dabei rausgefunden, nachdem ich mehrere Tachos hatte, das es nicht machbar ist ein anderes Tacho zu nehmen. Die Gründe habe ich oben aufgeführt.
    Ich war auch beim Freundlichen, und bei dem hast du deine keine Chance hilfe zu bekommen, und ich war auch bei einem Tacho Spezialisten, der viel am Taschos bastelt, bezüglich Killometer zurückdrehhen usw. Und bei Ihm haben wir verswucht die Tachos umzuprogramieren, aber keine Chance, leider. Man muss mit dem Originaltacho weiterfahren.


    Es ist zu viel Elektronik drin, die man nicht überlisten oder überschreiben kann, ist wie ein komplexes Steuergerät, sehr viele funktionen im Auto werden über das Tacho gesteuert....


    Tut mir also leid.

  • Warum willst du denn den vom Golf? Wegen der anderen Beleuchtung... das lässt sich bestimmt ändern.

  • Ich weiss ich fange schon wieder an, aber es muss. Die Tachos sind mit SMD´s beleuchten (kleine Led´s), die umzulöten ist sehr schwierig eher unmöglich, da sie sehr eng an die elektronik verbaut sind, wenn man da mit dem Lötkolben ausrutscht, dann ist das Tacho hin, oder es kann sogar sein daß man nicht an allen SMD´s dran kommt, die sind nur wenige Millimeter gross, und es sind mindesten 25 in einem Tacho verbaut, also wird das auch fast nicht machbar sein.


    Es gibt Lötprofis, die sowas schaffen könnten, ich kenne auch auch einen bei Interesse, aber die geben natürlich keine Garantie auf Ihre Arbeit, und wenn da was schief geht, hat man sellber das roblem, besonders da so ein Tacho auch nicht billig ist um dran rumzuprobieren.


    Und die SMD´s sind maschinell gelötet, das ist klar, deshalb sind die kaum umzulöten.

  • Hallo leute, ich danke euch, vorallem Spaceman898 für die ernüchterne Wahrheit...
    Das Golf V GTI TAchodesign hats mir angetan, aber was nicht geht geht nun mall nicht...


    Gruß Tomek

  • Kann man den zb. von einen Highline das KI+ bj 04 in einen Trendline mit normale KI einbauen ?


    Hat das schon wer hinbekommen ?