Klackern unter dem Armaturenbrett

  • @ all,


    Habe ab und zu, nach starten des Motor ein Klackern unter dem Armaturenbrett, was im großräümigen Bereich höhe Zündschloss vorliegt. Nach ca.10 Minuten bin ich davon befreit. Vieleicht ist jemand davon auch betroffen? Oder kann mir eine Info geben.


    Gruß icke Obi 8)

  • Son gleichmässiges Klackern?
    Beim Altea kommt das von den Stellmotoren der Klimaautomatik.
    Ist eventuell beim Touran auch so.
    Soll zumindest eine "VW-Macke" sein.
    Bei mir kann man das reseten, aber ich weiss nicht ob und wie das beim Touran funktioniert.
    Angeblich gibts sogar Softwareupdates, die der Händler machen kann.


    Kannst ja hier mal nachlesen: http://www.seatforum.de/forum/…p?t=36330&highlight=reset




    P.S. ändere bitte deinen Thread-Titel, denn "Obi" trifft nicht ganz den Kern der Sache und wenn das Thema nach längere Zeit mal wieder aufgegriffen werden soll, dann findet das kein Mensch mehr wieder.

  • An NeNico79


    erstmal schön dank!!!!!!!!
    Werde bei der nächsten Insp. das abschecken lassen.Wenn du recht hast, dann ist der nächste Smilies vorprogrammiert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Obi :)

  • Hello das Thema hatten wir hier schon ein paar mal, leider gibt es aber nur eine Notlösung, die geht so:


    Tastenkombination ECON und Frischluftzufuhr für mittlere Düsen gleichzeitig drücken.


    Der Vorgang dauert ca. 10 Sekunden, danach sind alle Stellmotoren vorerst wieder syncron.


    Ich hatte auch mal eine Bildbeschreibung, aber finde die nicht mehr. Leider muss man das spätestens nach 3 Monaten wieder machen. Aber is ja net so schlimm.


    Jau link gefunden hier, nach dem Bild habe ich das auch eingestellt, muss man aber wie gesagt regelmässig machen.


    https://www.touran-24.de/forum…73&highlight=stellmotoren

  • ihr ollen Spammer...


    das Klackern stammt von den Stellmotoren, welche nicht in Endstellung kommen. Durch die genannte Tastenkombi werden die Düsen neu justiert. Leider tritt das immer wieder mal auf.

  • Storm : neee, mit der Kombi haust du den Choke rein :mrgreen: Falls er also im Winter nicht anspringen sollte weißt jetzt was du zu drücken hast *g*
    Ich würde dir aber raten deine Frau um Hilfe zu bitten weil dir bei der Tastenkombi sonst die Hände ausgehen könnten ;)

  • Ich sag nur die Econ + Auto + Umluft + Navi Taste+ 6 Gang und dabei dei Kuplung leicht pumpen wärend man den Zünschlüssel umdreht und die Tachobeleuchtung dimmt, damit man im dritten Zylinder den Kolben auf Halbgas einstellt, wärend die Auspuffinnenbeleuchtung flackert damit der Bremskraftverstärker voll aufgeladen wird, um bei MC doof eine Bestellung zu Tätigen.... :augenbrauen: :gaga: :lool: :lool2: :ohoh: