Funk-Ausbau im Touran, einige Fragen hierzu

  • Hallo zusammen,



    mein Kollege möchte in seinem Touran CB-Funk installieren.
    Nun wollte er hier die Elektronik des Funk-Systems oben in der Dachkonsole unterbringen. Dazu hat er sich ne 2te Dachkonsole besorgt.
    Diese wird dann so umgebaut, damit die Elektronik vom Funk reinpasst.


    Den Strom dazu holt er von Motorraum.
    Antenne wird dann auf dem Dach befestigt, hierzu wird ein Loch in das Dach gebohrt. Nun sind noch folgende Fragen offen:


    Wie kommt man vom Motorraum am besten und einfachsten mit dem Stromkabel unters Dach?
    Ich denke A-Säule wegen Airbag ist ja nicht so der Hit, da bleibt wahrscheinlich nur noch D-Säule hinten übrig. Oder sehe ich dies Falsch?


    Wie kann man die Verkleidung an der Fahrerseite unten und hinten lösen um hier ein Kabel reinzulegen?


    Was muss man hier sonst noch beachten?


    Danke für alle Tipps!!


    VG

  • servus,


    am besten das stromkabel dort verlegen, wo auch das von der innenbeleuchtung läuft! wenn du nicht über die A - Säule gehen willst, dann nimm doch den strom von der steckdose im kofferraum und leg ihn
    über den dachhimmel hoch. der funk benötigt ja nich wirklich viel strom.


    oder du verbaust ihn anstatt dem aschenbecher, was platzmäßig für einen CB funk günstiger wäre (wegen dem Mic, sonst hängt das ja immer im sichtfeld)


    das mit dem loch bohren für die antenne würd ich mir nochmal überlegen ob das wirklich sein muss. es gibt heute schon sehr gute scheiben-klebe antennen die man von innen und außen auf die scheibe (wie der name sagt) klebt und dann nix bohren muss.


    bis dahin, gruß an die welle
    storm
    CB-"tex rocka"

  • sein Funkgerät hat irgendwie 22 Ampere, echt kein Witz.
    Deswegen muss er hier direkt ein Kabel von der Batterie nehmen.
    Wie kommt man den am besten von der Batterie in den Innenraum?


    Der ist Profifunker, deswegen nur das beste und Ich glaube die Materialkosten liegen schon bei 1000 EURO nur für die Funktechnik


    Danke für eure Hilfe!