Batterie leer ! Lüfter läuft ohne Unterbrechung ! (repariert

  • Hi,
    vielleicht hatte von Euch schon jemand das Problem. Wollte heute Abend das Auto starten. Nix ging mehr. Klar ist ja Samstag Abend. Batterie leer. Erstmal geschaut was es evtl. sein kann warum es so ist. Das sehe ich das der große Lüfter auf der Beifahrerseite im Motorraum ständig läuft. Scheint also als würde der der Batterie den Strom klauen. Also erstmal mit dem Auto meiner Freundin überbrückt. Nach 10 Min. lief er dann wieder. Dann sind wir erstmal zu Freunden gefahren. Auto aus und der Lüfter lief und lief und lief. Wir haben dann erstmal die Batterie abgeklemmt. Tja und jetzt stehr er auf seinem Parkplatz zu Hause und der Lüfter läuft und läuft. Klar das das passiert wenn ich gerade den Urlaub rum habe. Jetzt muss ich mal zusehen wie ich zum Freundlichen komme. Ich hoffe es ist nix Großes und wenn tritt wie ich hoffe die Gebr. Wagen Garantie in Kraft.


    Ich werde jedenfalls berichten.


    Gute Nacht

  • und er läuft und läuft und läuft .... ist ja nen VW :D


    ... das Problem gibt es, schau mal im Motortalkforum oder im Langzeittest, ich meine da schon etwas darüber gelesen zu haben. (ähm aber vorher hier suchen... nur weiß ich es da ned sicher....)

  • Also ich habe im Langzeitforum mal gesucht. Tatsächlich hatten wohl schon einige Probleme damit. Es scheint die komplette Steuereinheit samt beider Kühler zu sein. Ca. 450,- €uro. Aber ich habe ja noch eine Gebrauchtwagen Garantie. Mal sehen was da geht. Also Morgen anrufen und Termin holen.

  • Ja das gleiche hatte ich auch.


    Ich hatte leider keine Garantie mehr, aber einen sehr guten Freundlichen der mir auf die Teile auf 50% Kulanz gegeben hat. Habe es dann selber umgebaut, ca. 1 Tag arbeit da die Lüfter nur nach unten raus gehen und ich keine Hebebühne habe.


    Gruß Thorsten

  • So ich habe den Touri wieder zurück. Ich musste meine 50 €uro SB bezahlen und den Rest übernimmt die Garantie.


    Arbeitszeit 168,84 €uro
    Materieal Rep. Satz 1K0998455A 187,86 €uro
    MwSt. 67,77 €uro
    Gesamt 424,47 €uro


    Mal als Hinweis für die die keine Garantie haben was es kostet. Was jetzt in dem Rep. Satz drin ist weis ich leider nicht. Kann aber vielleicht einer anhand der Teile Nr. bestimmt raus finden.

  • Weiß zufällig jemand, ob der o.g. Rep. Satz auch im Passat 3C (BJ 2005 / 2,0 TDI 16V 140PS) verwendet werden kann? Mein Bruder hat derzeit das gleiche Problem an seinem Wagen.


    Gruß Christoph

  • Hinter der Teilenummer verbirgt sich eine komplette neue Lüfteraufnahme und zwei komplett neue Lüfter.


    Die ersten Lüfter waren Fehlkonstruiert und waren häufig defekt, sio das VW neue oder andere einkaufte, Problem war nur das die neuen Lüfter nicht mehr in den alten Halter passten deswegen musste alles getauscht werden!


    Nu erklär mal dem Kunden das ein Plastikteil welches nicht defekt ist mitgetauscht werden muss ;) deswegen hat VW wohl eine "REP Satz" draus gemacht.


    Ich gehen davon aus dass es auch für den Passat sowasgibt!