Softite für Nummernschildbeleuchtung, Welche Art?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mein KFZ-Kennzeichen hinten beleuchten wie es die neuen 7ner BMw´s oder auch Lexus haben, so in nen reinen Weiß.


    Die haben ja so Softite´s drin, heißen die wirklich so?, und nun wollte ich welche bei Ebay schießen, hat mir jemand nen Link welche dies sind?


    Wäre super, danke euch allen!!


    Grüße


    Daniel

  • Wenn Du so eine Soffite (beim Altea sind es 37mm) kaufst, brauchst Du auch einen passenden Widerstand, weil dir sonst die Kaltdiagnose einen Lampendefekt anzeigt und die Leuchten aus bleiben.
    Bestell Dir Sofitten bei http://www.hypercolor.de.
    Die statten Dir die Soffitten gleich mit Widerständen aus.


    Aber bedenke, das es lt. STVO nicht zulässig ist (BMW und Co. haben eine Ausnahmegenehmigung, da die verwendeten LEDs fest vergossen sind).
    Allerdings solange die Dinger weiss leuchten interessiert das niemanden.


    Das grösste Problem ist, das die LEDs früher oder später (eher früher) den Geist aufgeben werden.


    Aber geil schauts schon aus.

  • Zitat von NeNico79

    Das grösste Problem ist, das die LEDs früher oder später (eher früher) den Geist aufgeben werden.


    Nur die von Hypercolor oder auch die von BMW :?:

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • generell haben LEDs eine wesentlich höhere Lebenserwartung als Glühlampen...


    ich vertreibe die Hypercolor LEDs, muss sagen dass es wirklich die einzig wahren sind was die Leuchtkraft und Ausleuchtung (!!) angeht.


    Bisher auch noch keine einzige Reklamation gehabt.

  • Zitat von derflo

    Bisher auch noch keine einzige Reklamation gehabt.


    Bisher war ich mit den Hypercolor LED´s auch immer zufrieden.
    Allerdings mit der letzten Bestellung (habe ein 2er-Set Glassockel-Standlicht W5W (mit 2Checkwiderständen) LED´s sowie 2 Glassockel-Lampen W5W mit 1 SuperFlux LED axial bestellt.), bzw. den LED´s hieraus gibt´s Probleme.


    Die 2 Glassockel-Standlicht W5W (mit 2 Checkwiderständen) LED´s verwende ich in unserem Touri als Standlichter an Stelle der orig. Leuchtmittel verwenden. Seit etwas über zwei Wochen "spinnt" eine dieser LED´s, d.h. sie funktioniert einmal und dann wieder nicht, so dass das Steuergerät sie als defekt meldet. Beim Neustart (Schlüssel komplett abgezogen) funktioniert sie dann wieder. Ich habe die LED´s auch schon von Links nach Rechts getauscht - leider ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.


    Die Glassockel-Lampen W5W mit 1 SuperFlux LED verwende ich in meinem Passat 3B als Kennzeichenbeleuchtung. Seit ein paar Tagen ist jetzt eine dieser LED´s komplett ausgefallen, was auch nicht sein darf nach so kurzer Zeit, da das Fahrzeug zudem auch nur ca. 3.000 KM seit dem Sommer bewegt wurde.


    Ich bin von der Qualität der Produkte aus dieser Bestellung enttäuscht, da alle anderen LED´s, die ich wie geschrieben von Hypercolor in der Vergangenheit gekauft habe, 100%ig funktioniern.
    Ich habe bewusst dort gekauft, da die keine "Billig-Produkte" oder "China-Schrott" verkaufen und um gute Qualität zu erhalten.


    Habe den Inhaber, Herrn Schön, angeschrieben, aber der antwortet nicht einmal.
    Warte noch bis nächste Woche und dann... :evil:

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • dann lass uns doch mal was machen...


    schicke mir die defekten lampen zu, dann teste ich und schicke dir neue zu bzw. reklamiere ich die anderen bei ihm :)

  • Das ist doch mal nen Wort! :thx:
    Dann mail mir bitte Deine Addi per PN oder eMail oder soll ich die LED´s an die Adresse a.D. HP schicken?

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Ich habe heute diese hier bekommen, die habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Sollen mit Can Bus sein, aber nach dem einbau gehen die nach ein paar Sekunden wieder aus! Muß ich da was beachten, ich habe den Verkäufer schon angeschrieben, und das Geld per Pay Pal zurück bekommen !!!


    Gruß Jürgen



    [Blockierte Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/2977/rscn8710.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/3810/rscn8709.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Jürgen :thumbup:

  • Auf der Rückseite scheinen zumindest die nötigen Widerstände verbaut zu sein. Vermutlich sind diese aber nicht ausreichend dimensioniert...


    Du kannst ja mal testweise eine LED und eine normale Lampe einbauen und wenn das Licht an bleibt die andere LED testen. Ich nehme mal an das mit Beiden (in Komination mit einer normalen Lampe) das Licht an bleiben wird, dann sind die LEDs eben in Ordnung aber die Widerstände darauf zu hochohmig!


    Dann könntest du nur probieren die Kaltdiagnose raus zu codieren:
    STG 09 (Bordnetz) => Lange Codierung -> Funktion 07
    Byte 18 Bit 0 Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte 1=>0


    Oder du lötest einfach einen passenden Lastwiderstand parallel dazu!


    LG, Gue