CH nachrüsten im Bj.03 welches Steuergergerät brauche ich

  • Hallo,
    kann mir evtl. jemand helfen wollt ganz gern bei meinem 03 er touran CH und LH haben mein :==) hat es schon aktiviert funktioniert nur leider nicht richtig da das Standlicht an bleibt habe mir auch schon einen anderen Lichtschalter besorgt weil ich dacht ees liegt vieleicht daran nun wollte ich noch das komfortsteuergerät wechseln weiß nur nicht welches ich da brauche kann mir hier evtl. jemand helfen.


    mfg mike

  • Bei deinem 03 Touran ist nur das "kleine" 17 Byte Bordnetz Steuergerät verbaut, dann wird sowieso nur ComingHome funktionieren. Für LeavingHome brauchst du bei dem kleinen Bordnetz Steuergerät einen Regen-/Lichtsensor. Bei den neueren Modellen ist das große 21 Byte Bordnetz Steuergerät verbaut und dort funktioniert LeavingHome auch ohne Regen-/Lichtsensor weil die Signalsteuerung einmal invertiert wurde. D.h. wenn dein Lichtschalter auf AN steht und du dein Auto aufschließt, geht das Licht an.


    Nun zu deinem akuten Fall. Für meinen Geschmack hört sich das so an als wäre garnichts freigeschaltet worden, denn das Standlicht bleibt immer an wenn der Lichtschalter auf AN steht, aber Zündung aus ist. Den neuen Lichtschalter kannst du im übrigen zurückgeben, denn an dem wird es nicht liegen.


    Wenn der Lichtschalter auf AN steht und du die Fahrertür aufmachst, hörst du dann den Warnton ? Oder hörst du nix ? Wenn du nix hörst ist CH freigeschaltet worden. Den Warnton hört man dann nur noch wenn der Lichtschalter auf Standlicht steht. Hast du das große MFA ? Wenn ja dann sollten nach der Freischaltung zwei Konfigurationsmöglichkeiten nämlich CH und LH dazu gekommen sein.


    Cu Jhp

  • Hi,


    hast Du Xenon oder H7-Scheinwerfer?


    Falls Du H7 hast, hätte ich hier noch ein nagelneues 30-Byte Bordnetzsteuergerät liegen. War ein Fehlkauf, da ich Xenon habe und es nur für H7 geeignet ist.


    Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich ja melden!


    Gruß


    Reimund

  • Ein 30 Byte Bordnetzsteuergerät ?!? :gruebel: Sowas gibts ? Wäre mir neu.


    Wieso macht es einen Unterschied ob man Xenon oder H7 hat ? Dem Steuergerät sollte das doch egal sein, weil es einfach auf die Gegebenheiten codiert wird. Oder nicht ?


    MfG Jhp

  • Ja klar um den ganzen zusätzlichen Kram wie Verdeck, Kofferraumklappen,... etc. Steuergeräte anzusteuern, aber im Touran hat man dadurch doch keinen Vorteil, oder doch ?

  • Wie wärs denn wenn jemand vom Fach mal alles zusammen Stellt was man für CH und LH beim vor FL alles braucht und machen muss? :?:

    support your local planet :!:

  • Für rein CH brauchste VAG 5051, 52, 53 oder vergleichbar zum Codieren. Egal welches Baujahr/ Steuergerät.


    Für LH brauchste ebenfalls einen der oben aufgezählten Tester zum Codieren. Bei einem 17 Byte BNS brauchste zwingend einen Regen-/Lichtsensor. Bei einem 21 Byte BNS oder höherwertig brauchste keinen Regen-/Lichtsensor.

  • Mit dem 30 Byte Stg kann man zB Abbiegelicht auf NSW programmieren. Beim Skoda zB kein Problem - bei mir hab ich es noch nicht geschafft, hatte allerdings auch noch keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen.

  • Ja cool. Gibts dafür schon eine Codierungsliste ? Um nochmal auf den Anfang zurück zu kommen, macht es einen Unterschied ob man Xenon oder H7 hat ? Dem Steuergerät sollte das doch egal sein, weil es einfach auf die Gegebenheiten codiert wird. Oder nicht ?


    MfG jhp