...nach 61000km erstes Problem !

  • Mahlzeit,
    so habe beim meinem 2,0 tdi 140 PS bei 61000 km mein erstes Problem am Auto.
    Bin mit 190 km/h über die Bahn gefahren, eigentlich nix besonderes aber dann plötzlich keine Leistung mehr. Direkt Motor aus und mal nachgeguckt ob vielleicht was zu sehen ist. Nix gesehen, bei der nächsten VW-Werkstatt angerufen. Ja kommen sie mal vorbei. Die guckten mal sporadisch drüber und meinten, sie können ruhig weiter fahren, scheint alles i.O. zu sein, vielleicht lag es am Wetter und deswegen hat der Turbo abgeschalltet. Also weiter, Auto wieder an,volle Leistung und keine Probleme mehr.
    Am nächsten Tag mache ich mein Auto an und siehe da, der ganze Parkplatz steht im blaunen Qualm da.
    Also hin zur meiner VW-Werkstatt.
    Alles erklärt und einen Tag später der Anruf: Turbo ist OK, Motor volle Kompression alles OK.
    Ich meinte nur das mein Motor 61000 km ohne Probleme gelaufen ist und nie blau gequalmt hat. Los kümmert euch drumm das kann nicht sein.
    Tag später wieder ein Anruf: Ja es liegt am Motorkabelbaum, ihr Turbo bekommt immer das Signal das er im Overboost fahren soll. Jedenfalls tauschen die den Kabelbaum jetzt erstmal.
    Ich persönlich kann mir aber auch nicht vorstellen das ein Motor aufeinmal blau Qualmt weil ein Kabel oder so kaputt ist.
    würde gerne mal eure Meinung dazu hören, denn ich kenne das mit dem Qualm nur von kaputten Trubos bzw Kobenringen, Ventilen oder Kopfdichtungen.
    Vielen Dank schonmal

  • na das kann schon sein wenn irgendwo im kabelbaum ein kabelbruch ist und dadurch ein sensorfehler erzeugt wird.
    ich weiß aber nicht wie sich das auf den turbo auswirken soll.


    ist ja ein rein mechanisches teil und keiner mit elektrisch variablen turbinen.


    also gas drücken, warten bis genug abgasdruck vorhanden ist der den turbo antreibt und der turbo erhöht den ladedruck der lufteinlassseite.


    deshalb hast ja in niedrigen drehzahlen kein ladedruck und das so genannte turboloch.


    blau qualmt er wenn dein motor öl verbrennt.
    z.b. wenn dein turbo defekt ist kommt öl von der lagerschmierung ins einlasssystem und wird verbrannt.


    oder die kolbenringe verschlissen sind dan zieht er auch öl und verbrennt es und qualmt blau.


    ich kann mir das nicht ganz erklären ohne mal den fehlerspeicher gesehen zu haben.


    was soll overboost sein?

  • genau das ist ja das was ich auch denke, ich behaupte auch das es ein mechanischer fehler ist
    Unter Overboost könnte ich mir nur vorstellen das er in bestimmten lastbereichen vielleicht ganz minimal mehr Ladedruck fährt, genau weiß ich das aber auch nicht

  • Overboost = evtl. ein Bypassverntil dass unter bestimmten Umständen die Luft am Turbo vorbeilässt, z.B. in der Schaltphase, damit er nicht zu sehr abgebremst wird.

  • overboost heißt das nicht überdruck...??
    überdruck wozu?
    wie du jurij schon gesagt hast um das turboloch beim schalten zu minimieren!


    dan ist das aber sehr komisch dass das was mit nem kabel zu tun hat... naja vll. irgend ein druck sensor... ich schau morgen mal bei meinem unter die haube das den da so alles um den turbo rum sitzt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!