AUFRUF an die DSG Besitzer deren Getriebe "ruckelt&quot

  • Man kann es nicht grundsätzlich nur auf die Mechatronik schieben!


    Beispiel Touran vom Vater 2,0l 16V Diesel 170 PS mit 6 Gang DSG aus 2008.


    Bei km-Stand 40000 ging es ca. los! Anfahrruckeln sowohl Vorwärts als auch Rückwärts extrem im kalten Zustand!


    Mechatronik getauscht erst kurzzeitig Besserung (weg wars nie!), dann wars wie vor dem Tausch, anschließend ewige Rennerei, Briefe an Volkswagen, dann Vergleichsfahrt mit einem Neuwagen der gerade aufm Hof stand, erst dann hat der Meister im Autohaus den Unterschied "bemerkt", zusätzlich die Freigabevon VW zum Tausch des Getriebes!


    Austausch des gesamten Getriebes folgte kurz darauf, endlich Ruhe! Seither gehts!


    Alle Reperaturen auf Garantie! ;), Anschlussgarantie wurde sofort abgeschlossen!

  • Zitat von pppman

    Kleiner Erste Hilfe Tipp für die DSG'ler:
    1.) Zündung einschalten (kein Motorstart)
    2.) 20 Sekunden das Gaspedal volldurchdrücken und halten
    3.) Zündung ausschalten und Fuß vom Gas


    Diese Prozedur setzt die Fahrerspezifischen Lernwerte des Getriebes zurück und sollte ersteinmal einwenig Abhilfe schaffen.



    Gut zu wissen! In wie weit stellt sich das DSG denn auf meine Fahrweise ein? Besser gesagt, wie kann ich dem DSG "mitteilen", dass ich gerne eine etwas andere Schaltfrequenz hätte.


    Mein DSG schaltet mir in manchen Fällen einfach zu spät hoch. Ok, der 1.9 TDI ist keine Rakete und manchmal schaltet er runter weil er zu wenig Leistung bekommt, doch das macht er auch, wenn er z.B. schön bei 2000-2500 U wäre und somit das größte Drehmoment zur Verfügung hätte, dann schalte das DSG einen ang zurück, der dann mit über 3000 U "schreit" und kaum mehr Kraft auf die Straße bringt, als der höhere Gang mit weniger U.


    Kann man das DSG auch anlernen, wenn man eine Zeit lang im Tippbetrieb fährt?


    Auch in der Stadt beim lockeren Dahingleiten schalte ich im Manuellmodus gerne früher hoch, als es mein DSG im Automatikmodus tut.


    Aber ich werde das Prozedere mit dem Rücksetzen mal versuchen, vielleicht ist da einfach noch zu viel Scheiß vom Vorbesitzer drin

  • Kam bei Euch in Verbindung mit diesem "Ruckeln" eine Kontrolleuchte? Hatte jetzt auf der Hinfahrt in den Urlaub auch plötzlich ein Ruckeln beim auffahren auf die Autobahn nach einer Rast von ca. 45 Minuten. Da kam aber kurz auch die Abgas-Kontrolleuchte. Aber eben nur ganz kurz und dann keinerlei Probleme mehr! Fehlerspeicher muss ich aber erst noch auslesen, da ich eben erst wieder zurück bin.

  • Oh Mann! Je mehr ich hier im Forum stöbere, desto mehr bereue ich den Kauf meines Tourans! :(


    Das Ruckeln beim Anfahren habe ich bei meinem Jahreswagen auch. Laufleistung bisher etwa 11TKM. 2 l TDI 125 KW, Bj. 2010.


    G.s.D. habe ich noch Garantie bis Ende 2013, aber ich könnte jetzt schon heulen wegen der Rennerei. Habe gerade einen Sharan verkauft, der mich auch mehr in die Werkstatt als sonstwohin geführt hat.


    Eine kleine Zusammenfassung der bisher gefundenen Übereinstimmungen meines Touris mit den diversen Postings hier im Forum:


    - Klappernde Heckklappe (u.a. Schlossträger lose)
    - Klappernde B-Säule
    - Klappernde 2. Sitzreihe (Aussensitze)
    - Ruckelndes DSG Getriebe
    - abgespeckte Highline Ausstattung


    Und ich habe den erst seit SAMSTAG! :x


    Bin mal gespannt wieviele Hits die Kiste hier noch zustande bringt.

  • Zitat von et_schroeder

    Und ich habe den erst seit SAMSTAG! :x


    Bin mal gespannt wieviele Hits die Kiste hier noch zustande bringt.



    Wenn du deinen Touran erst seit Samstag hast, mit all dein genannten Problemen würd ich einfach vom Kaufvertrag zurücktreten!

  • Danke, darüber denke ich auch schon ernsthaft nach, zumal mich der Händler anscheinend auch noch wissentlich belogen hat. Jetzt werde ich das erstmal mit dem Händler besprechen und dann sehen wir weiter.


    Das Problem an der Sache ist ja, ich brauche ein Auto und wenn's geht bitte mit der Ausstattung die ich mir hier gewünscht hatte.

  • Danke für die Anteilnahme. :)
    Ich sehe das genauso, aber ich muss dem Freundlichen erstmal ne Chance zur Nachbesserung geben. Wie gesagt, dank Anschlussgarantie hat VW noch bis Ende 2013 Spaß an mir, wenn das nicht nachhaltig behoben wird.
    Ich bin jetzt erstmal dort verabredet, mal sehen, was danach ist. Und dank Shuttleservice ist auch meine Mobilität gewährleistet. :)
    Sobald ich weiß, was das Ruckeln bei meinem DSG Getriebe verursacht hat, lasse ich es Euch wissen.


    Grüße
    Bernd

  • Ich habe zwar kein DSG , lese aber viel über Probleme bei Motor-Talk . Oft hilft nur der Tausch der Mechatronik oder dem gesamten Getriebe . Weil das natürlich einen Haufen Geld kostet , müsst ihr bei Problemen hartnäckig bleiben .
    Viel Erfolg .


    Gruss Homer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!