Grelles Piepen aus dem Motorraum

  • hallo leute, bin neu hier im forum und hoffe von euch ein paar tips zu bekommen wo genau mein problem stecken kann.


    Nun zu dem problem.
    seit einiger zeit habe ich sporadisch das problem das aus dem motorraum eni sehr grelles piepen zu hören ist, (vw touran 2.0 tdi 136 PS) jedoch nur im drehzahlbereich zwischen 1900 und 2100 upm. das "normale" turbolader geräuscht ist es definitiv nicht und auch bei VW kann mr keiner genau sagen wo es her kommt. leistungsverlust oder andere auffälligkeiten sind nicht zu erkennen. verbrauch usw ist auch im normal bereich.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Klingt es als würde jemand mit einer ganz ganz feinen Metallkette rasseln?



    Oder...als würde jemand einen Kübel mit Metallnägel auf Beton ausleeren?



    Wenn ja, dann scheint das bei dem Motor normal zu sein, das hab ich auch und wurde seit Neukauf des Autos nicht erforscht. Bj. 2003

  • bei mir rasselt es auch wenn ich die klima aus hab also wenn der klimakompressor ausgekuppelt ist...


    Bei mir nagelt/rasselt/klingelt/etc. es auch mit Klima, es ist aber am stärksten je wärmer es außen ist.


    Aber wenn der Geräusch noch viel stärker ist?!? Das klingt komisch.

  • also um das ganze gräusch am leichtesten zu beschreieben denke ich mal kommt es ungefähr einem tinitus gleich. und vorher also im drehzahlbereich bis 1900 ist es nur ein leichtes rasseln. wobei mit oder ohne klima ist eigentlich egal das klingt immer gleich. mit den sommermonaten kannst du aber rechthaben je wärmer desto schlimmer aber das kann ich erst im herbst genau sagen schon komisch das aus einem und dem selbeen motor überall andere geräusche auftretten

  • Ich hatte mit meinem Motor noch keine Probleme (auf Holz klopf), dennoch glaube ich dass die 2.0 mit 100kw so die Versuchsmotoren für die späteren 103kw waren. Die laufen besser, ruhiger und auch sparsamer und machen keine merkwürdigen Geräusche.