RDK nachrüsten

  • Hallo,
    ich habe heute versucht, die RDK in meinem Touran Baujahr 2007 nachzurüsten.(Kabelsatz von Kufatec, mit einer Anleitung für einen 2005 Touran)
    Am Anfang sah auch alles recht gut aus , aber dann kam das erste Problem.
    Am Steuergerät ist der Pin 27 schon belegt, dann stellte ich nach dem erfolglosen Versuch fest, das nach dem anklemmen der Batterie 2 Kontrolllampe aufleuchteten, einmal ein oranges Lenkrad und das orange Kontrollelämpchen vom ESP.
    Kann mir einer von Euch Infos von einer aktuelle Anleitung geben oder einen sonstigen Rat geben ?



    Grüße aus Duisburg
    Nermus

  • einfach ne kurze strecke fahren dan gehen deine kontrollämpchen wieder aus!


    zum rest kann ich dir leider keine konkreten infos geben sorry

  • Die meldungen gehen wieder weg nach kurzen fahren.


    Vom neuen BJ habe ich noch keine Anleitung gesehn.


    Bist du dir sehr sicher das der Pin belegt ist ? und nicht nur ein weißer propf drin ist ?

  • Hallo,


    ich habe leider immernoch das Problem mit der RDK, normalerweise soll das Kabel im Motorraum am Pin 27 des Steuergerätes angeschlossen werden. Bei mir ist der Pin schon mit einem gelb/grünen Kabel belegt.
    Nun habe ich erfahren, dass es bei den Modellen 07/08( Baujahr 08-2007) eine Änderung bzw. ein zweites ABS-Steuergerät gibt.
    Hat einer von Euch ( vielleicht jemanden der bei VW arbeitet) die Möglichkeit an die Stromlaufpläne zu kommen um einem Blick reinzuwerfen.


    Meine Freundlichen :) sind leider nicht so hilfsbereit, deshalb hoffe ich auf die Hilfe über das Forum. :thx: