MP3 Adapter 1T0998940

  • Hi


    ich habe beim :==) den Adapter für MP3 Anschluss gekauft und heute angeschlossen. Ich habe einen Touran 05 mit dem RCD 300.
    Lt Anleitung passt der Adapter bei 05 mit Navi und ab 07 mit RCD300??!!


    Als wir den Adapter mit dem 5051 codieren wollten ging es nicht :twisted:


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, wir haben alles probiert, software update u.s.w....


    Liegt das nur am "alten" Radio oder am Bordnetz steuergerät?? Ich könnte :shock:


    danke schonmal.


    ach ja wie lade ich hier bilder hoch, habe jetzt meinen touran mit 17Zoll felgen und paar anderen kleinigkeiten verschönert :oops:

  • Falls du noch keinen Vorstellungs-Thread hast, erstmal einen erstellen ;).
    Dann: Bild hochladen (zb. uploadking.de oder imageshack oder wie das heißt)
    Dann: vor den bildlink (zb. "www.deinbilduploadservice/Touranmit17Zollfelgen.jpg")


    Sieht dann zb. so aus:


    Das wird dann als bild angezeigt (in meinem bsp. erscheint nat. kein bild, da ich diesen link nur erfunden habe.)


    @admin: könnt ihr mal ne Anleitung zum BIlder posten irgendwo deutlich hervorheben? zb. in jeder Kategorie ganz oben als special....

  • kann das sein das ich der einzige mit dem problem bin/war?? habt ihr alle keine mp3 adapter von VW???


    reicht es ein Radio der neuen Generation ein zu bauen?? wo sind die ganzen Experten :roll:

  • Ich glaub hier haben nciht viele so nen Adapter... aber welchen meinst du denn? Meinst du das AUX-IN kabel? oder die USB-Vorbereitung?


    Warum hat dein :-) dann das Kabel bestellt, wenn es bei Modelljahr 05 nur in Verbindung mit nem Navi Radio funzt und du keines hast? Die VW-Leute haben sich schon dabei was gedacht (hoffe ich zumindest*g*)


    EDIT: hast du das Massekabel angeschlossen? Sonst funzt das Ding nicht... steht anscheinend nicht in der Anleitung explizit drin. Kodieren muss man glaub ich auch nix....

  • Es ist der MP3 Adapter für den Touran 1T0998940 und der :==) Zubehör Mann meinte es müsste passen.


    Das Radio muss "umcodiert" werden, und ja, Masse wurde in den neuen Stecker eingepint, wie in der Anleitung beschrieben.


    Naja werde am Montag nochmal nachfragen beim VW Kollegen

  • kurze dumme frage... was kann dein mp3 adapter dan??
    kannst da nen mp3 player anschließen via klinke buchse oder usb steckplatz??


    ich checks nicht ganz sry

  • ähhhh was soll ein MP3 Adapter sonst machen??? :?:


    Der wird am Radio angeschlossen, und über einen 3,5 Klinke Stecker mit dem MP3 Player verbunden, und kann dann über das Radio gesteuert werden. :idea: :idea:

  • Wenn der ans Radio angeschlossen wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß man irgend etwas freischalten muß, das sollte direkt Funktionieren, habe ja auch ein Adapter dran, ist zwar für ein DVD Player, jedoch hat der direkt funktioniert. Wo hats du das Teil her? Hast du nicht beim Freundlichen gefragt ob du was machen must? Oder ob der direkt so funktioniert, bei Fragen helfen die doch kostenlos weiter, musst dir das teil ja nicht einbauen lassen. Das Radio ist ein unabhängiges System und hat eigentlich nichts mit zusätzlichen freischlaten zu tun, besonders nicht das RCD300.


    Also frag beim Freundlichen, die müssten weiterhelfen können, dafür sind die doch da, ich glaube hier im Forum kommst du leider net weiter.

  • Nochmal zum mitschreiben :shock:


    Den Adapter habe ich von VW, der Zubehör Mitarbeiter sagte er müsse passen. Beim VW Händler fragen was ich tun muss, ist unnötig da ich die Einbauanleitung lesen kann und Farben erkennen kann (gelbes Kabel in Stecker pos. 2, Grau in 8 u.s.w.)


    Masse aus dem original steckplatz 12 raus, das Massekabel vom Adapterkabelsatz da rein ..... u.s.w.


    Und wenn da steht das man das Diagnosegerät 5051 anschließen muss, im Menü 56-Radio auswählen dann 007 Radio...1A und Code 20401Q eingeben, dann wird es wohl seinen Sinn haben.


    Zum funktionstest das Radio anschalten, dann den MP3 player, nun 2x die Taste CD drücken. Das geht nicht, und am 5051 kommt keine codierung möglich.


    Werde wohl morgen bei Händler vorsprechen!! :twisted:

  • @Feinstaub: was 2.0TDI und ich gefragt haben war doch eine berechtigte frage. Man kann seinen MP3 Player nämlich bei ner anderen Methode per USB anstöpseln und eben nicht per Klinkenstecker.
    Und was das steuern übers Radio angeht: falls dir das dein :-) erzählt hat dann gute Nacht. Über nen normalen 3.5mm Klinkenstecker kannst du gar nix steuern... da wird bloß der Sound übertragen. Sprich wenn du ein anderes Lied willst, musst du den MP3 Player zur Hand nehmen und da das nächste Lied einlegen. Das einzige was du über da Radio steuern kannst, ist die Lautstärke ... das hat aber nix mim MP3 Player zu tun.


    Lies dir mal das durch: vll. hilft das was. Dort schreiben alle, dass sie das Massekabel mit nem Metallteil der Karosserie verbunden haben...
    http://forum.langzeittest.de/r…,360906,360906#msg-360906