Cross Felgen Gutachten und Frage

  • Hallo,


    will auf meinem Touran die Cross Felgen montieren. Habe schon welche aber ohne Gutachten :oops: . Hat jemand eine Kopie des Gutachtens als PDF für mich ??? und würde es mir zusenden ???.


    Habe auch noch eine Frage ob jemand weis, ob die original Radmuttern verwednet werden können (Fahre heute Stahlfelgen 6,1/2* 16 mit 205er Reifen). :(


    Gruß und vielen Dank

  • da gibt es kein seperates felgen TÜV Gutachten...


    wenn, dann bekommst Gratis bei VW ein radfreigabe, gegebenenfalls aber mit Auflagen verbunden (Radabdeckung, fahrwerk vom Cross usw....)...


    in ganz seltenen Fällen, bekommst ein Radfestigkeitsnachweis, den kann man dann zu Eintragung verwenden...


    orig. Felgen sind immer als Gesamtes mit dem Fahrzeug selber abgnommen mit dem Fahrzeugtyp und Ausführung....


    wie gesagt, freigabe besorgen, gegebenenfalls diese zur TÜVEintragung vorlegen, als Vergleichs oder Mustergutachten, dann ist es ned so schwer diese auf einen normalen Touran eingetragen zu bekommen....


    in Ö geht das so zumindest, und das heiß schon was.... :)

  • Habe das Prozedere doch schon hinter mir.


    Da gibt es keine Freigabe von VW für, weil die von VW explizit auf dem CrossTouran verbaut wurden. Habe da auch schon öfter mit VW telefoniert.


    Ich bin zum TÜV hingefahren und die haben mir noch einer Einzelabnahme ein Gutachten erstellt und eingetragen.

  • Hallo,


    also war gestern beim "feundlcihen" TÜV-Prüfer. Ergebnis ist etwas ernüchternd .... Abgelehnt. Begründung das ABS und ESP kann nicht auf die geänderte Reifengrößen (Vorne unf Hinten andere Bereifung) angepasst werden. Radabdeckung etc. stellen kein Problem da, Eintragung aber aus genantem Grund nicht möglich :twisted:


    Hat noch einer einen Tip oder weis ob das wirklich so ist ???. Ich verstehe das nicht :cry:



    zooropa1993 : Kannst Du mir das Gutachten evtl. als PDF zur Verfügung stellen ????


    Gruß

  • Quatsch was der TÜV Typ da gesagt hat.


    Der TÜV Macker von mir (selber Touranfahrer) hat genau ausgerechnet, dass das mit dem ABS und ESP hinhaut.


    Schicke dir das Gutachten (allerdings alle personenbezogenen Daten geschwärzt) mal zu.


    Kann allerdings Dienstag werden bis ich dazu komme, da ich übers WE nicht zuhause sein werde.


    Gruß
    Rainer


    p.s. aus welcher ecke Deutschland kommst du denn weg?

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für das Gutachten. Das mit dem schwärzen ist völlig OK. Ich komme aus Köln und hier sind die beim TÜV alle was anders.


    Gruß und schönes "Sonniges" Wochenende