Wie kann ich feststellen ob ich mit Longlife Öl fahre

  • Hab da mal eine blöde frage,woran sehe ich daß ich mit Longlife Öl unterwegs bin oder nicht und wann genau muss ich zur Inspektion?ohne beim :) nachzufragen.Wird die Inspektion angezeigt?


    Mfg cordbaer

  • Hi.


    Schau in deinem Service-Heft auf die erste Seite (da wo die vielen Zahlen und Buchstaben-Kobinationen stehen).


    G0 = Kein Longlife (Ölwechsel alle 15000 km)
    G1 = Longlife (Ölwechsel alle 30000 km)




    Gruß Tschernomyrdin

  • Ja, du bekommst ne Meldung in der MFA wenn der Service ansteht.
    Hock dich mal in deinen Touri, mach die Tür zu, schnall dich an, Zündung an und dann den Tageskilometerzähler-Taster gedrückt halten! Jetzt sollte es dir anzeigen wann du etwa zum Service musst. In deinem Serviceheft müsste auch noch drin stehen mit welchem Intervall dein Touri unterwegs ist - einfach mal zücken & lesen

  • Im Heft steht nichts wirklich brauchbares,ich hab nur einen Aufkleber im Ordner auf dem Intervall-Service steht.Im Heft müßt doch normal ein Stempel oder irgendetwas eingetragen sein.Ansonsten probier ichs mal mit der MFA.

  • Hi.


    In deinem Service-Heft ist definitiv auf der ersten Seite (einnmal aufklappen) ein großer Aufkleber (fast so groß wie eine Seite) auf der gaaaaanz viele Nummern- und Buchstabenkombinationen stehen. Haben sogar die EU-Kisten. Klapp das Service-Heft nochmal auf....



    Gruß Tschernomyrdin

  • Ich hab so eine EU Kiste vom Deutschen VW Händler,aber in dem sch... Ordner ist kein großer Aufkleber und keine Nummern und Buchstabenkombinationen.

  • Schau mal in deiner Reserveradmulde, da muss es doch sowas geben...

  • Theoretisch ist es egal ob du jetzt Longlife öl drin hast oder normales. Hast du ein Öl wechsel bekommen beim kauf? Weist du wann der letzte Öl wechsel war? Wenn nicht, mach doch ein Öl wechsel mit dem Öl was du willst, Longlife oder Normal, und lass dir dann den Bordcomputer auf Longlife oder auf Normal Programieren.


    Wenn du du nicht weisst was für ein Öl du hast, dann denke ich daß du auch nicht weisst wann der letzte Ölwechsel war, da würde ich sagen, mit sowas ist kein spässchen zu machen. Wechsel das Öl.


    Und noch ein Tip, ist zwar nicht unbedingt zuverlässig, hängt von Vorbesitzer ab; du kannst beim Freundlichen den Serviceintervall auslesen, dann weisst du "theoretisch" was für ein Öl drin ist, wenn sich der vorbesitzer dran gehalten hat und immer das Öl bei VW gewechselt hat, aber bei einem EU-Reimport ist das meiner meinung nach Fraglich.


    Also, mach neues ÖL rein, dann weisst du was drin ist. :mrgreen:

  • @Spaceman Es gab noch kein Ölwechsel,der wagen ist noch ziemlich Jungfreulich,da er 8800Km runter hat und ich der erste Besitzer bin.Ich denke ich frag dann doch mal den Freundlichen was sache ist.
    Mfg.cordbaer

  • Achso ok dann habe ich doch noch ein Tip: beim ersten mal sollte man auch ziemlich früh den Ölwechsel machen, da viel abrieb aus zem Zylinder, beim einfahren ensteht, und der sammelt sich dann im Öl, und der könnte ja dann auch wieder im Ölkreislauf zirkulieren, dat is dann net gut.


    Ich hatte ein einziges mal einen Neuwagen, da habe ich das Öl nach 8000 km gewechselt. Ist am besten.