R-Line Tieferlegung und Spurverbreiterung

  • Ok, wenn Sie sich nicht mehr soviel setzten ist auch egal. Hatte bis jetzt immer Gewindefahrwerke und die sind immer gesetzt haben.


    Mein Abstand ist genau 1 cm weniger, habe 35 VA cm und HA 36 cm

  • Die beiden Touran sehen klasse aus!


    Ich hab jetzt mal bei meinem Freundlichen angefragt, der würde die Tieferlegung/Verbreiterung auch machen, wär mir lieber so, da ich dann auch nen Ansprechpartner hätte, wenn was nicht so ist wie es sein soll. Bei meiner Fahrleistung und weils ein Dienstwagen ist, bin ich auf die Kiste angewiesen und ich weiß jetzt schon, wie sich VW anstellen wird wegen Garantie, wenn sich ne Antriebswelle oder Radlager verabschiedet ;)


    Der Freundliche schaut mal nach, wie das aussieht, ich glaube, das serienmäßige Sportfahrwerk ist nur deshalb 15 mm tiefer wegen den Federn, die eh ersetzt werden würden, stimmts? Also wäre das schon mal kein Problem....Spurverbreiterung wird auch nachgesehen und die Eintragung würde ich auch beim Freundlichen machen lassen...


    ...übregens, empfohlen wurden mir Eibach oder H&R, taugen die was? Anscheinend bestellt mein Freundlicher öfter was dort...


    Nur als Anhaltswert, was kann man denn finanziell rechnen für 4 Federn, 4 Distanzscheiben, komplett mit Einbau und Eintragung bzw. was habt Ihr bezahlt?


    Gruß stef

  • Das mit der Tieferlegung durch die Federn alleine stimmt. Eibach ist sicherlich eine der besten auf dem Gebiet Fahrwerke und Tieferlegung, aber Du solltest bedenken, dein Touri ist schon 15mm tiefergelegt und wenn du dir von Eibach dann ein paar 30 Federn reinmachen lässt, hast du eine effektive Tieferlegung von 15mm. Die angegebenen Tieferlegung geht immer vom originalen Fahrwerk und nicht von einem originalen tiefergelegten Sportfahrwerk aus. Ob das dann sinnvoll ist überlasse ich dir.


    Ich habe einen Super-Preis für meine Federn von KAW plus Einbau plus vermessen bezahlt (300 Euro)


    Normal sind denke ich so 450+X Euro je nach Werkstatt.


    Für meine Spurverbreiterung hinten (30mm Achse) habe ich 70 Euro gezahlt.


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

  • @ Michi No6. sieht echt geilaus so, was ich dich fragen wollte betrifft hauptsächlich die VA. Welchen Reifen hast du da drauf 235/35/19? ET vorne?
    Warum ich frage:will mir Felgen 8,5x19 ET30 drauf machen und die haben kein Gutachten in dieser Dimension( nur fürn Cross ). Die Felgen gibts auch in ET45 und da hat mir der Hersteller gesagt es wird in den Radhäusern zu eng.
    Wenn ich ohne Arbeiten hinten ET30 und vorne ET45 mit 7mm Distanzen reinmach müßte des doch gehen?


    @ Bocki, schön daß du dich nimmer gemeldet hast. Jetzt weis ich ja warum, hättest mir aber ruhig sagen können, wär ja kein Problem gewesen, Schisshase :lool2: :lool2: :lool2:


    @ admins, sorry für die Ausdrucksweise.......

  • Hallo Spacebug,


    ich habe rundum 235/35/19, ging nicht anders wegen des Achslasten. Die Felgen sind 8,5x19 ET 45. Hinten hab ich wie gesagt 15mm Spurplatten drauf.


    Also auf der VA ET30 ist schon sehr gewagt, wenn nicht sogar unmöglich ohne ziehen. 7mm Distanzscheiben auf ne ET 45 könnte gehen, kommt aber drauf an wie tief du bist. Der Touran hat vorne ja eine Kante im Radkasten, die muss wahrscheinlich umgelegt werden.


    Ich hab mal schnell 4 Bilder gemacht, wie es bei mir im Detail aussieht. :!:


    [Blockierte Grafik: http://img355.imageshack.us/img355/1516/vaua5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img355.imageshack.us/img355/1456/va2le7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img355.imageshack.us/img355/2143/hamk6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/4935/ha2vk7.jpg]


    Problem bei so kleinen Distanzscheiben ist auch immer, das sie keine Nabenführung besitzten und ob das so gut ist weiß ich auch nicht. :(

  • Ja oder ich nehm auch rundum ET45 und dann nur hinten Distanzen rein.
    Bin bloss unsicher, weil mir der Hersteller gesagt hat, daß ET 45 ned geht, weil der Reifen im Radhaus schleift. Wie is des bei dir vorne, da hast doch ET 45 drin, ist es da ein Problem?


    Hmm was tun???


    Danke für die Detailbilder. THX

  • Hallo Spacebug,


    also ich hab bis jetzt so ca. 100km mit den Felgen runter und bei mir schleift nicht, weder innen noch aussen. Vorne ist bei ET45 auf jedenfall mehr luft nach innen wie hinten. Ohne Distanzscheiben hatte ich hinten ca. 4 mm zum Federbein. Beim TÜV bin ich nur mal kurz bis jetzt vorgefahren, ob es hinten Probleme geben würde. NEIN


    Aber gibt es da nicht irgendwie was mit verschiedenen Federbeindurchmessern vorne :?: Hab schon mal was drüber gelesen, da ging um 50mm oder 55 mm. Bin mir aber nicht sicher, ob das damit was zu tun hätte.
    Ich würde auf jedenfall wieder ET 45 nehmen, denn nach außen kann man immer(mit Distanzscheiben) nach ínnen geht´s nimmer. Dann muss halt gezogen werden. :(

  • Muss dich nochmal belästigen. Hast du bei deinen Felgen ein Gutachten für den Touran dabei. Welcher Hersteller sind die Felgen. Hab bis jetzt noch kein Gutachten in dieser Dimension gefunden. 8,5 x 19 ET45.


    Vlt. kannst mir da helfen....


    THX

  • schau mal hier,da solltest du eingescannte Bilder meines Gutachtens zu meinen ehemaligen 8,5x19" ET45 mit 235/35/19 finden...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!