Nebelscheinwerfer an beim Abbiegen

  • Gibt es eine Möglichkeit beim FL, daß beim Abbiegen der entsprechende Nebelscheinwerfer mit angeht, wie z. B. bei Mercedes??????

  • das is kurvenlicht für anfänger :) glaub nicht das das beim touri geht weil es gibt ihn ja mit richtigen kurvenlicht

  • find das immer total peinlich wenn die Mercedes Boys mit ihrem Pseudo-Kurvenlicht um die Ecke kommen und alle anderen denken, dass ein Nebler im Eimer is am diggen Benz :D

  • Das Kurvenlicht gibt es für´s FL in Verbindung mit den BiXenonscheinwerfern. Was ich meine nennt sich soweit ich weiß Abbiegelicht.

  • richtig,nennt sich abbiegelicht!


    gibts bei ebay ein nachrüstsatz mit billigen relais.... find das aber auch total schwul.. eben wie vdeejay schon schreibt, ganz meine meinung!

  • Der Fl hat bein Xenon einmal das Kurvenlicht ( Scheinwerfer bewegen sich ) und dann noch das Abbiegelicht. Da schaltet sich beim Lenkeinschlag oder Blinker setzten und einer Geschwindigkeit bis ca 30KM/H eine kleiner Scheinwerfer IM [B]Scheinwerfer dazu. Kostet leider sehr viel, aber das war es mir Wert und für mich als Vielfahrer bezahlt.

  • wenn im original, dann find ichs auch sinnvoll. aber nicht die mercedes-nebel version.

  • Also das Abbiegelicht(=statisches Kurvenfahrlicht laut Betriebsanleiteung )ist ein zusätzlich verbauter Scheinwerfer innerhalb der Bi-Xenon/Blinker/Standlicht Einheit (...mit einer H7 Birne) und funktioniert bis Geschwindigkeiten unterhalb 40 Km/h wenn Abblendlicht an ist und/oder Blinker(zb.im Stand) betätigt wird..
    Das Kurvenlicht(dynamisches Kurvenfahrlicht laut Betriebsanleitung) dagegen ist einfach die Xenonlinse die (..ich glaube um ca.15 Grad) nach rechts oder links beim Kurvenfahren mitschwenkt.
    Und das funktiniert ab ca 10Km/h wenn Abblendlicht an.


    Sonderfall:Habe bei mir die Tage Tagfahrlicht Nordamerikaversion und das dann auf die Nebelscheinwerfer umgelegt
    freischalten lassen.Seitdem leuchten jetzt nicht nur bei gelöster Handbremse die Nebelscheinwerfer vorne (sollte auch so sein)sondern das statische Kurvenfahrlicht funktioniert jetzt auch dazu (...ohne Abblendlicht an oder Dunkelheit also) :gruebel: :noidea:


    Mfg Yogy

  • Zitat von vdeejay

    find das immer total peinlich wenn die Mercedes Boys mit ihrem Pseudo-Kurvenlicht um die Ecke kommen und alle anderen denken, dass ein Nebler im Eimer is am diggen Benz :D


    hab ich genau heute morgen bei einem nagelneuen Fiat Bravo gesehen,
    dachte auch gleich dass ein Nebler kaputt ist :lool2: