Was braucht ihr mit euren 2.0 TDI so auf der Autobahn?
Wenn ich mit meinem 2.0er TDI (136 PS plus Chiptuning auf 165 PS) auf der Autobahn fahre und mich mit Hilfe des Tempomates zwischen 130 und 140 km/h einpendle geht mit der Verbrauch nie unter 7 Liter. Meist liegt er (wenn wenig Verkehr) so zwischen 7,2 und 7,8 bei trockener Fahrbahn.
Grund meiner Frage: In Belgien fuhr ich mal einen Touran 1.9 TDI von AVIS. Den Wagen bin ich auf der Autobahn gefahren was er halt so hergehalten hat, meist 160 und mehr und auch Überland war ich damit nicht zimperlich.
Dennoch lag der Verbrauch bei rund 6,5 Liter.
Der Luftwiderstand kann also kein Thema sein (ok der belgische Touran hatte keine Dachreeling). Liegt es am 2.0 TDI dass er ab 120-130 km/h so viel mehr Sprit verbraucht?
Obwohl meiner mit der Software geht wie die Feuerwehr habe ich mir mittlerweile auf der Autobahn eine absolut sparsame Fahrweise angewöhnt, nur damit ich unter den 8 Liter Durchschnitt bleibe.
Bei Fahrten um die 160 und noch mehr sind Verbräuche zwischen 8 und 10 Liter keine Seltenheit (je nach Windrichtung natürlich).
Mich würde mal interessieren was ihr zu diesem Thema beitragen könnt? Ist mein Autobahnverbrauch normal oder könnte es da irgend ein Problem geben?