Wie Funktion Regenschliessen freischalten?

  • naja ist das nichzt das regenschließen? sollte doch auch ohne mfa+ und regensensor gehen oder? vllt kann das ja mal ausprobieren. pixel wollte sich ja auch mal mit seinem vag-com beschäftigen. weiß nur nicht ob er dazu schon zeit gefunden hat. habe ja da auch noch so einige anliegen ;o). will aber keinem auf die fße freten oder hetzen.:)

  • @zap: Regenschließen ist, wenn die Scheiben bei einem Signal des Regensensors schließen. Kein Regensensor kein Signal kein Regenschließen.


    Aber ob der Signalgeber ein anderer als der Sensor sein kann... k.A.

  • Hi


    Hatte mich mal beschäftigt mit dem Regenschliesen


    Also was benötigt wird ist defenetiv das RLS den da kan man
    Autobahnlicht-Regenlicht-Regenschliesung codieren


    dann braucht man ein Komfortsteuergerät der mehr als 13byte hat


    sonst geht das mit dem regenschliesen nicht


    wie man das RLS codiert gibt es eine kleine software die das selbst berechnet falls die jemand wiel kann ich sie schicken

  • autobahnlicht = fahrlicht geht automatisch an, wenn eine bestimmte geschwindigkeit länger überschritten wird
    das ist nur mein verständnis und so habe ich es bei mir auch beobachtet.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • da gibts aber dann auch noch den "Fernlicht-Assistent" - wie funktioniert denn dann der?

    Viele Grüße vom firefighter

  • den "Fernlicht-Assistent" hab ich bei VW noch nicht gesehen. U.a. bei Audi gibts den wohl schon. Vermutlich wird einfach anhand vom Gegenlicht auf- und abgebelendet.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • :gruebel: also ehrlich das find ich ja nun schon wieder ein wenig unsinnig. so weit sollte man als fahrer aber konzentriert sein das man das packt oder?


    wat man sich so alles einfallen lässt bei der vw-gruppe

  • technisch aufwendig ist es sicher nicht. der automatisch abblendbare Innenspiegel liefert z.B. bereits ein Signal an die elektrisch verstellbaren Aussenspiegel (über das Türsteuergerät). Ich hab zwar keine Ahnung wozu, aber vermute mal, dass die Spiegel bei abgeblendetem Innenspiegel verstellt werden - abblenden für Arme. Genauso könnte bei Licht von vorne das Fernlicht abgeschaltet werden.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • oder die aussenspiegel :gruebel: gibts da speigelgläser für? bei der letzten vorstellung aus der schweiz hab ich sowas gelesen dass der sowas hatte. fänd ich ja auch noch sinnvoll

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!